Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim-Laudenau

Am 05.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr dieses Reichelsheimer Ortsteils im Gasthaus „Zum Laudenauer Tal“ statt. Als Gäste konnten der Bürgermeister der Gemeinde Reichelsheim Stefan Lopinsky, als Mitglied des Gemeindevorstandes Christa Frank, der Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt, dessen Stellvertreter Holger Zieres, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart der Gemeinde Reichelsheim Leon Wilken und der stellvertretende Vorsitzende des Ortsbeirats Wolfgang Bersch begrüßt werden. 

  • Simple Item 45
  • Simple Item 44
  • Simple Item 43
  • Simple Item 42
  • Simple Item 41
  • Simple Item 40
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weiterhin wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Kinderabteilung sowie die Partner der Mitglieder der Einsatzabteilung begrüßt. Mit einer Gedenkminute würdigte man die im Jahr 2017 verstorbenen Mitglieder Heinrich Weigel und Kerstin Schulmeyer.

Von rund 320 Einwohnern dieses Reichelsheimer Ortsteils sind 122 Personen Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr: 12 Mitglieder der Einsatzabteilung, 6 Mitglieder der Altersabteilung, 9 Jugendfeuerwehrmitglieder, 11 Kinder in der Kinderabteilung und 85 Passive Mitglieder. Die Laudenauer Feuerwehr blieb glücklicherweise im vergangenen Jahr von größeren Brandeinsätzen verschont, einzig im Juli wurde man zu einem Böschungsbrand an der Kreisstraße nach Winterkasten alarmiert. Im Juni 2017 wurde von der Feuerwehr ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber abgesichert und der Notarzt mit dem Kommandowagen zum Patienten gebracht. Zwischen den Jahren war dann noch ein Einsatz nach dem Sturmtief Burglind an der Kreisstraße erforderlich. Dort wurden zwei Bäume gefällt, die auf die Straße zu stürzen drohten. Wie immer unterstützte man die Großgemeinde durch Sicherungsmaßnahmen während des Michelsmarktlaufes sowie des Festzuges zum Michelsmarkt.

Um den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung zu sichern und weiter auszubauen, wurden 18 praktische Übungen und sieben fachspezifische Unterrichte abgehalten. So wurden u.a. Ausbildungseinheiten zu den Themen „Brandbekämpfung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen“, das „Retten aus Gruben und Schächten“, „Gefahrstoffe“, „Werkstattbrand“ durchgeführt. Auch Funkübungen, Atemschutzgeräteträger-, Grund und Fortbildungslehrgänge wurden besucht, so dass insgesamt von einem sehr guten Ausbildungsstand gesprochen werden kann.

Die sehr hohen Fortbildungsaktivitäten der Laudenauer Feuerwehr wurden eindrucksvoll durch die Bürgermeister Stefan Lopinsky und der Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt durchgeführten Beförderungen deutlich. So wurde Julia Weimer zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau, Ivonne Bickel zur Oberfeuerwehrfrau, Andreas Brom zum Hauptfeuerwehrmann und Nicole Weimer zur Löschmeisterin befördert. Den beförderten wurden die Glückwünsche von Bürgermeister Stefan Lopinsky und allen Anwesenden zuteil.

Die eindrucksvollen Berichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderabteilung machen deutlich, welchen Stellenwert die Feuerwehr in der Laudenauer Dorfgemeinschaft einnimmt. Die für den kleinen Ortsteil mit 9 Jugendlichen starke und engagierte Jugendfeuerwehr und die 11 Kinder der Kindergruppe, die in spielerischer Weise an die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft herangeführt werden, sind ein Zeichen für eine homogene Dorfgemeinschaft. Das hohe Engagement des Betreuerinnenteams der Kinderabteilung Sandra Bersch, Tina Röder und Anja Arras führt diese zu einer Erfolgsstory. Höhepunkte dieser Abteilung waren ein Kinobesuch, der Besuch eines Indoorspielplatzes, der Fossilien-Grube Messel, der Eisenbahnwelt Fürth, eines Reiterausfluges sowie die Organisation des Kinderprogramms im Rahmen des Hoffestes der Feuerwehr und des Miniweihnachtmarktes. Der Dank galt den vielen freiwilligen Helfern, die neben den vorgenannten die Arbeit der Kinderabteilung fortlaufend unterstützen.

Nachdem sich der Wehrführer Stefan Weimer für die geleistete Arbeit bei den seitherigen Vorstandsmitgliedern bedankte, wurde auf Vorschlag der Bürgermeister Stefan Lopinsky zum Wahlleiter für die anschließend durchzuführende Wahl des ersten Vorsitzenden und Wehrführers von der Versammlung bestimmt. Bei der Wahl wurde Stefan Weimer als 1. Vorsitzender von der Gesamtheit der anwesenden Stimmberechtigten Vereinsmitglieder und als Wehrführer von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern der Einsatzabteilung bestätigt. Als weitere Vorstandsmitglieder fungieren weiterhin Willi Arras II als stellvertretender Vorsitzender, Michael Baumann als Rechnungsführer, Willi Fehr als Schriftführer und Pressewart, Volker Weimer als Kassierer, Achim Kostyra, Ivonne Bickel, Helmut Götz als Beisitzer, Dieter Scheckenbach als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, Sandra Bersch als Vertreterin der Kinderabteilung und Volker Weimer, Heike Weimer, Andreas Brom und Nicole Weimer als Vertreter im Wehrausschuss. Nicole Weimer war zuvor von den Jugendfeuerwehrmitgliedern zur Jugendfeuerwehrwartin gewählt worden.

Nach einer Metapher der ersten Geige im Orchester lobte Bürgermeister Stefan Lopinsky das harmonische Zusammenspiel, das in Laudenau in der Zusammenarbeit der Kinder-, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein und Einsatzabteilung erklingt. Er hoffe auf weiterhin wenige Einsätze im neuen Jahr und stellte als Bemerkenswert heraus, dass in Laudenau 1/3 der Einwohnerzahl Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind. Besonderer Dank galt deshalb auch den Jugendbetreuern für Ihre geleistete Arbeit. Die Laudenauer Bürger könnten stolz auf ihren Feuerwehrnachwuchs blicken, so der Bürgermeister. Er lobte das hohe Engagement des Vorstandes und die Mitarbeit an gemeindlichen Veranstaltungen.

Der Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt sprach seinen Dank für den geleisteten Dienst aus und überbrachte die Grüße des Wehrführerausschusses und des ehemaligen Gemeindebrandinspektors Willi Färber. Besonders hob er Stefan Weimer für die geleistete Arbeit als Kreisausbilder hervor. Er lobte das hohe Engagement bei der Jugendarbeit der Feuerwehr und gab einen Ausblick darauf, dass die Ortsteilwehren zukünftig bei Kleineinsätzen eigenständig agieren sollten, um den Bestand und die Akzeptanz der Ortsteilwehren zu sichern. Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Holger Zieres nahm die Gelegenheit war sich vorzustellen.

Erstmalig konnten auch aktive Feuerwehrmitglieder mit einem Tankgutschein im Wert von 120 € für ihren Ausbildungsaufwand gedankt werden. Ivonne Bickel, Andreas Brom, Felix Weimer, Julia Weimer, Nicole Weimer, Volker Weimer und Stefan Weimer nahmen diesen Gutschein aus den Händen des Bürgermeisters entgegen.