Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim/Grund

Am 19. Januar 2018 fand die inzwischen 5. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim/Grund statt, zum ersten Mal gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr. In allen Berichten und Grußworten wurde der Erfolg der Fusion der drei Ortsteilwehren aus Ober-Ostern, Rohrbach und Unter-Ostern zur Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim/Grund vor fünf Jahren betont.

Insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung und den drei Feuerwehrvereinen wurde lobend erwähnt. Im August 2017 erfolgte hierzu die Übergabe des Förderbescheides vom Land Hessen aus dem „Programm zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit“ in Höhe von 60.000 Euro. Laut dem Bericht des Wehrführers Daniel Hartmann liegt die Mitgliederzahl weitgehend konstant bei 28 Aktiven, darunter fünf Feuerwehrfrauen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus acht Jugendlichen. Im April erfolgte die Ausstattung mit den Pagern zur digitalen Alarmierung. Zum Jahresende konnte ein neues Mannschaftstransportfahrzeug übernommen werden. Neben den Erlösen aus dem Verkauf der beiden ersetzten Altfahrzeuge steuerte jeder der drei Feuerwehrvereine ca. 9.000 Euro zur Finanzierung des Neufahrzeugs bei. Die Übergabe erfolgt im Mai 2018, am alle zwei Jahre stattfindenden Aktionstag. Der stellvertretende Wehrführer Robert Schmidt erläuterte in seinem Berichtsteil - unterstützt von eindrucksvollen Fotos - die 13 Einsätze und die Ausbildungsveranstaltungen sowie die 15 Lehrgänge, die in 2017 besucht wurden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Wehrführung einstimmig bestätigt, als Ersatz für den ausgeschiedenen stellvertretenden Wehrführer Frank Neff wurde Stefan Thamm ebenfalls einstimmig zum 2. Stellvertreter gewählt. Frank Neff ersetzt im Wehrausschuss den aus Altersgründen ausgeschiedenen Jürgen Keil, alle anderen Positionen bleiben unverändert. Die gleichzeitig durchgeführten Wahlen der Jugendfeuerwehr bestätigten einstimmig die seitherige Jugendwartin Christiane Hartmann, die Stellvertreterin Maleen Stein und die Jugendgruppenleiterin Marie Neff.

Zum Abschluß wurden Nina Seibert zur Feuerwehrfrau, Sven Reinhardt, Frank Thomasberger und Manuel Schott zum Feuerwehrmann, Peter Lautenschläger zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Hartmann zum Brandmeister befördert. 14 Aktive erhielten die Anerkennungsprämie für mindestens 40 absolvierte Ausbildungsstunden in Form eines Tankgutscheins.