Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Reichelsheim

Zur letzten Jahreshauptversammlung unter dem ausscheidenden Jugendfeuerwehrwart Leon Wilken, konnte dieser unter den Gästen Bürgermeister Stefan Lopinsky, Bürgermeister a. D. Gert Lode, den Wehrführer Björn Schmidt, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer und Heinz Kaffenberger als Fraktionsvorsitzenden der CDU-RWG der Gemeindevertretung begrüßen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Leon Wilken die aktuellen Mitgliederzahlen, welche sich zum 31.12.2017 auf fünf Mädchen und 14 Jungen bezifferten. Hierbei ist zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr bei seinem Amtsantritt lediglich fünf Mitglieder hatte. 69,5 Stunden Jugendfeuerwehrarbeit wurden in den Gruppenstunden aufgebracht, welche sich in ca. 60 % feuerwehrtechnische Ausbildung und 40 % allgemeine Jugendfeuerwehrarbeit aufgliederten. Der zusätzliche Zeitaufwand neben den Gruppenstunden betrug 519 Stunden, wobei hier unter anderem Lehrgänge und Fortbildungen mit einbezogen werden. Verschiedene Aktionen im abgelaufenen Jahr wurden im Bericht erwähnt wie das Kreiszeltlager in Rothenberg, die Jahreshauptübung in Laudenau, die Gemeinschaftsausbildungen mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Reichelsheim oder die Abschlussfahrt zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden folgende Personen neu und einstimmig in das Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr gewählt:

• Jugendfeuerwehrwartin Larissa Lantelme
  • stv. Jugendfeuerwehrwart Marco Hartmann
  • Jugendgruppenleiterin Daniela Trautmann
  • Jugendgruppenleiterin Laura Ingold
  • Jugendgruppenleiter René Keil
  • Jugendgruppenleiter Patrick Friedrich
  • Jugendgruppenleiter Dennis Richter
  • Jugendgruppenleiter Florian Lohbrunner
  • Jugendgruppenleiter Jörg Hartmann
  • Jugendsprecherin Hanna von Stein
  • stv. Jugendsprecher Florian Horn

Dem ausscheidenden Jugendfeuerwehrwart Leon Wilken wurde von Wehrführer Björn Schmidt ein kleines Präsent für die geleistete Arbeit und der neuen Jugendfeuerwehrwartin und deren Stellvertreter ein Ärmelabzeichen für ihre Funktionen als Jugendfeuerwehrwartin und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart überreicht.

Bei den Grußworten dankten Bürgermeister Stefan Lopinsky, auch stellvertretend für die Gemeindevertretung, Wehrführer Björn Schmidt und Gemeindejugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer für die wichtige Jugendfeuerwehrarbeit und erwähnten, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Freunden erzählen sollen, was man tolles bei der Jugendfeuerwehr macht, damit die Mitgliederzahlen noch weiterhin steigen. Sie dankten dem bestehenden Leitungsteam und den Neugewählten.