Wechsel im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Kainsbach nach fast 30 Jahren

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Wünschbachtal“ stand der Abschied eines Urgesteins der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Kainsbach auf der Tagesordnung.

Mit den anstehenden Neuwahlen gab Helmut Nicklas bekannt, dass er gerne in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen möchte und nicht mehr zu Wiederwahl kandidiert. Unter großer Anerkennung von dem anwesenden Bürgermeister Stefan Lopinsky und des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Holger Zieres wurden die zurückliegenden Jahre von Helmut Nicklas, die er seit 1979 für den Verein als aktives Vorstandsmitglied und seit 1987 als Vorsitzender geleistet hat, hervorgehoben. Ebenfalls bedankte sich der Ortsvorsteher Jürgen Hofferbert bei ihm.

Durch seine geleistete Arbeit trug Helmut Nicklas maßgeblich dazu bei, dass der Verein über all die Jahre als feste Größe im Ort und in der Gemeinde wahrgenommen wurden. Die Feuerwehr Ober-Kainsbach veranstaltet regelmäßig ein Fest im Ort und nimmt an diversen Veranstaltungen der Nachbarwehren Teil.

Die durchzuführenden Neuwahlen wurden durch Bürgermeister Stefan Lopinsky als Wahlleiter wie folgt durch die anwesenden Mitglieder einstimmig gewählt:

• 1. Vorsitzender: Sven Vettermann
  • 2. Vorsitzender: Wilfried Weber
  • Rechner: Jürgen Hofferberth
  • Schriftführer: Andreas Wölfelschneider

Als Wehrführer wurde Wilfried Weber und als dessen Stellvertreter Hans-Jürgen Schwinn gewählt.

Sven Vettermann übergab als kleine Anerkennung dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden noch ein Präsent und bedankte sich ebenfalls noch in einer kurzen Rede bei Helmut Nicklas.

Über die Wehr und den Verein:
Die Feuerwehr in Ober-Kainsbach dient nicht nur der Hilfeleistung, sondern trägt auch einen Teil der Geselligkeit und sozialen Aktivitäten im Ort bei. Durch Veranstaltungen im Ort, sowie regelmäßige Übungen wird das Vereinsleben und die ständige Bereitschaft der Einsatzabteilung aufrecht erhalten. Es finden auch übergreifende Übungen mit den Kameraden aus Reichelsheim sowie der Feuerwehr Nieder-Kainsbach statt. Daher ist jeder interessierte Bürger herzlich eingeladen, an einem unserer Übungstermine den Verein und die Kameraden kennenzulernen.