Odenwälder Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten die Jugendflamme Stufe 2

Zum ersten Mal fand in Reichelsheim die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 statt, welche ein Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder und in drei Stufen gegliedert ist. Verschiedenste Stationen mussten von den Jugendlichen im und vor dem Feuerwehrhaus sowie auf dem Reichenbergparkplatz angelaufen und erfolgreich absolviert werden.

Neben dem Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme, dem Aufbau eines Wasserwerfers zur Wasserabgabe aus Schläuchen, einem Verteiler sowie einem Strahlrohr mit Stützkrümmer und das richtige Absichern einer Unfallstelle galt es bei der Gerätekunde an zwei Feuerwehrfahrzeugen die Feuerwehrgerätschaften richtig zu erklären. Anstrengender wurde es bei dem Auffinden einer vermissten Person in einem Parcours. Hierbei wurden den Kindern spezielle Schutzbrillen aufgesetzt, welche so präpariert waren, dass die Sicht erschwert war. Dies sollte den Rauch in einem Brandraum simulieren und das Auffinden erschweren.

Am Ende des Tages konnte allen 16 Teilnehmern der verschiedenen Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet die Jugendflamme Stufe 2 überreicht werden, darunter auch zwei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr aus Laudenau.