Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laudenau - Neuer stv. Wehrführer gewählt

Am 11.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laudenau dieses Reichelsheimer Ortsteils im Gasthaus „Zum Laudenauer Tal“ statt.

Als Gäste konnte der Bürgermeisters Stefan Lopinsky, Christa Frank als Mitglied des Gemeindevorstands, der Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt und dessen Stellvertreter Holger Zieres begrüßt werden. Der Freiwilligen Feuerwehr des Reichelsheimer Ortsteils gehören 122 Personen an. 11 Mitglieder wirken aktiv in der Einsatzabteilung, ebenso viele in der Jugendfeuerwehr, sieben Mitglieder gehören zu der er Altersabteilung, zehn zur Kinderabteilung und 83 sind passive Mitglieder.

Die Aktiven waren im Vorjahr bei zahlreichen Einsätzen gefordert. Man wurde am 03.01.2018 zu einem Einsatz nach einem Unwetter alarmiert. Es drohten im Bereich der Ortsstraße zwei Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen, diese wurden gefällt und von der Fahrbahn geräumt. Am 24.02.2018 wurde man zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Waldarbeiterunfall angefordert, die verletzte Person wurde in unwegsamem Gelände zum Rettungshubschrauber getragen. Am 01.09.2018 kam man bei einem kleinen Waldbrand zwischen Winterkasten und Laudenau zusammen mit den Wehren aus Winterkasten und Reichelsheim zum Einsatz. Am 18.09.2018 unterstütze man bei einer Personensuche einer Seniorin in Gumpen. Bei einer Sturmnacht am 23.09.2018 wurde man zu zwei Einsatzstellen gerufen. Ein umgestürzter Baum auf der Straße nach Gumpen und ein beschädigtes Dach in Laudenau machten einen Einsatz erforderlich.

Zur Erleichterung aller gab es während der Straßensanierungsarbeiten keine Einsätze im eigentlichen Sperrbereich. Einige Anwesen waren während der Straßenvollsperrung der Ortsdurchfahrt für den Rettungsdienst bzw. die Feuerwehr nicht oder nur sehr mühsam erreichbar. Da auch das Feuerwehrgerätehaus für einen längeren Zeitraum nicht angefahren werden konnte, hatte man vorsorglich während der Sperrung die Einsatzfahrzeuge auf privaten Grundstücken zum Einsatz bereitgehalten. Um den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung zu sichern und weiter auszubauen, wurden 17 praktische Übungen und acht fachspezifische Unterrichte abgehalten. So wurden u.a. Ausbildungseinheiten zu den Themen „Brandbekämpfung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen“, das „Retten aus Gruben und Schächten“, „Gefahrgutübung“, „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ durchgeführt. Auch Schulungen zur Ersten Hilfe sowie Funkübungen und Übungen mit der Drehleiter der Reichelsheimer wurden absolviert, so dass insgesamt von einem sehr guten Ausbildungsstand gesprochen werden kann.

Auf Vorschlag des Wehrausschusses wurde Andreas Brom zum stellvertretenden Wehrführer von den anwesenden aktiven Mitgliedern einstimmig gewählt. Dieser nahm die Wahl an und wurde vom Bürgermeister Stefan Lopinsky und Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt im Namen der Gemeinde Reichelsheim zum Ehrenbeamten auf Zeit benannt. Er erhielt eine Ernennungsurkunde.

Bürgermeister Stefan Lopinsky nahm die Gelegenheit wahr seinen Dank für den geleisteten ehrenamtlichen Dienst am Nächsten und die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit  auszusprechen. Er lobte die eindrucksvollen Berichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderabteilung. Er sei froh wie funktionsfähig sich die Laudenauer Wehr darstellt. Im vergangenen Jahr konnte man sich wegen der schwierigen Anfahrtssituation aufgrund der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt auf die Laudenauer Wehr immer verlassen.

Auch das jährliche Feuerwehrfest fiel der Straßensperrung zum Opfer. Man hatte sich jedoch den Spaß nicht nehmen lassen. Ersatzweise hatte man die Mitglieder kurzentschlossen zu einem Helferfest eingeladen. Umgeben von Baustoffen förderte man mit einem Hähnchengrill und Getränken die Geselligkeit in der Dorfgemeinschaft.

Der Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und des Wehrführerausschusses. Die Laudenauer Wehr sei gut gefordert gewesen und hätte Dank des hervorragenden Ausbildungsstandes ihre Einsätze routiniert erledigt. Lob und Dank galt Nicole Weimer für ihr Engagement als Gemeindejugendfeuerwehrwartin.

Die vollständige Neufassung der Vereinssatzung stand ebenso auf der Tagesordnung. Die Satzungsänderung war aufgrund der aktuellen europäischen Datenschutzgrundverordnung und der darin festgelegten Datenschutzbestimmungen für die Mitglieder- und Vereinsführung erforderlich geworden.

Andreas Brom wurde von Bürgermeister Stefan Lopinsky und vom Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt zum Löschmeister befördert. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Sören Erbeldinger, Achim Kostyra, Hans-Joachim Vogel, Nicole Weimer, Ivonne Bickel und Florian Hofmann. Sie erhielten eine Urkunde sowie die silberne Vereinsnadel. Für die 50 jährige Vereinstreue wurde Otto Frank eine Urkunde und die goldene Vereinsnadel überreicht.

Ivonne Bickel, Andreas Brom, Felix Weimer, Julia Weimer, Nicole Weimer, Volker Weimer und Heike Weimer erhielten für den Ausbildungsaufwand von mehr als 40 Stunden einen Tankgutschein. Schriftführer Willi Fehr wurde für 30 Jahre Ausübung dieses Amtes ein Präsent überreicht. Kassenwart Michel Baumann erhielt ein Präsent für seine 20 jährige Tätigkeit in dieser Funktion.