Jahreshauptübung der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren

Bei der diesjährigen Jahreshauptübung konnten die Reichelsheimer Jugendfeuerwehren ihr Wissen, welches sich die Jugendfeuerwehrmitglieder in zahlreichen Übungsstunden aneigneten, in der Praxis vorführen. Hierfür wurde ein Brand im Turnraum im Beerfurther Kindergarten angenommen, bei diesem zwei Personen vermisst wurden.

Verschiedene Aufgaben wurden von den Kindern hierbei gemeistert. Eine Löschwasserversorgung bauten die Jugendlichen von den Hydranten zu den Löschfahrzeugen auf, damit die Versorgung der Pumpen mit Löschwasser sichergestellt war. Über mehrere Strahlrohe erfolgte ein Löschangriff von außen, um den fiktiven Flammen entgegenzuwirken. Hierbei wurde auch mit dem Wenderohr vom Korb des Drehleiterfahrzeuges aus der Höhe gelöscht. Dies alles geschah unter den aufmerksamen Blicken der Bürgermeisters Stefan Lopinsky und Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt, welche daraufhin den Jugendlichen eine gute Übung bescheinigten.

Zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, suchten die Räume im Kindergarten nach den zwei vermissten Personen ab, diese durch zwei Übungspuppen dargestellt wurden. Diese wurden mit zwei Rettungstüchern von den beiden Trupps gerettet und zur Versorgung ins Freie gebracht.