Abschlussübung der neuen Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Reichelsheim

In Feuerwehrwehrlehrgängen bekommen Feuerwehreinsatzkräfte gezielt Wissen in Theorie und Praxis vermittelt, jedoch muss dies dann in weiteren Ausbildungseinheiten innerhalb der  Feuerwehren vertieft und gefestigt werden.

Gerade bei einem Lehrgang wie dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang ist dies sehr wichtig, da hierbei oftmals viele Abläufe nahezu automatisierend unter Nullsicht ablaufen müssen und zudem nur ein gewisser Zeitraum aufgrund der vorgehaltenen Atemluft zur Verfügung steht.

In verschiedenen praktischen Ausbildungseinheiten wurden den neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Reichelsheim hierbei das Vorgehen in einen und das Absuchen eines Brandraumes vertieft sowie die Menschenrettung aus diesem. Auch der richtige Vorgang mit einer mit Wasser gefüllten Schlauchleitung, der Einsatz von Brechwerkzeug bei einer Türöffnung und der Einsatz von Wärmebildkameras war Ausbildungsbestandteil.

Zum Abschluss dieser Ausbildungseinheit, welche sich ca. über ein Vierteljahr verteilte, fand eine Abschlussübung mit dem Alarmstichwort F2Y, Feuer in Wohnhaus mit Menschenleben in Gefahr für die Atemschutzgeräteträger in einem vernebelten leerstehenden Gebäude statt. Hierfür wurden alte Möbel in das Gebäude geräumt, damit eine möglichst einsatzrealistische Übung stattfinden konnte. Ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz gingen vier Trupps mit dem Auftrag „Menschenrettung“ in das Übungsobjekt vor, in dem sich vier echte Personen befanden, sogenannte Mimen und drei Dummies.

Bei der Übung wurden alle „Neulinge“ einem Erfahrenen zugeteilt und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Das Ergebnis war überragend: Sieben gerettete Personen innerhalb von kürzester Zeit! Somit war die Übung für alle Teilnehmer ein voller Erfolg!

Zeige auch du, was du kannst und komm‘ zu deiner Feuerwehr, wir brauchen dich!