Jugendfeuerwehr ist mehr als nur Feuer löschen

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren ist das Löschen von Bränden, jedoch sind hierzu nach Gründung der ersten Feuerwehren in Deutschland über die Jahre hinweg viele weitere Aufgaben hinzugekommen.

Um den Jugendfeuerwehrmitgliedern frühzeitig den Einblick in die Aufgaben einer aktiven Feuerwehreinsatzkraft zu geben, wird versucht die Jugendlichen möglichst früh realitätsnah auszubilden. Dies ist nicht nur das Ziel der Ausbilderteams, sondern wird auch von den Jugendlichen gefordert.

Im März beschäftige sich die Jugendfeuerwehr in zwei Gruppenstunden zu einem mit der schonenden Rettung einer verletzten Person aus einer Grube und weiterhin mit dem Thema der Ersten Hilfe. Bei der Personenrettung lernten die Jugendfeuerwehrmitglieder, wie sie die Person möglichst schonend mit einem Rettungsbrett und Steckleiterteilen aus der Grube retten konnten. Hierbei wurde den Kindern schnell klar, dass die enge in der Grube hierbei nicht gerade förderlich ist und lernten dabei auf engstem Raum zusammen zu arbeiten.