Einsatz für die Playmobilfeuerwehr bei den Wilden Minis

Papier kann brennen, dies wissen unsere Mädels und Jungs von den Wilden Minis natürlich. Aber wie sieht es mit Benzin oder Metall aus, brennt das und vor allem wie kann man den Brand löschen.

Die Fragen wurden in der letzten Gruppenstunden auf eine ganz tolle Art und Weise in der Praxis gezeigt und auch super erklärt. Hierfür hatten wir Oliver Trautmann von der Feuerwehr Nieder-Kainsbach mit seiner Playmobilfeuerwehr zu Gast. Oliver hat die Playmobilfahrzeuge und Figuren so abgeändert, damit er mit diesen sogar echtes Feuer löschen kann und auch mit dem Löschmittel Schaum. Als er mit einer leeren Flasche sogar eine Kerze löschte, kamen die Kinder aus dem Staunen nichtmehr heraus, ebenfalls als er zeigte, dass Feuer auch unter Wasser brennen kann. Hier erklärt er aber dann auch kindgerecht, dass sich in dieser Flasche ein Gas befand, welches eines der Bestandteile eine Brennvorganges dem Feuer klaut. Für seinen tollen Unterricht erhielt Oliver im Anschluss ein kleines Präsent.