Starke Jugendarbeit, gute Ausbildung - Erfolgsprojekt Feuerwehr Grund

Stolze 89 Personen mit Feuerwehrbezug vereinen sich bei der Feuerwehr Grund. Diese teilen sich auf 12 Kinder in der Minifeuerwehr, 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 31 aktive Feuerwehrleute und 34 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung.

Mit diesen beeindruckenden Zahlen konnte Wehrführer Daniel Hartmann an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Reichelsheim/Grund aufwarten. Für die Jugendfeuerwehr gab Jugendwartin Christiane Hartmann den Jahresbericht und konnte ihr sehr aktives Betreuerteam um Jim Bode als weiterer Jugendgruppenleiter ergänzen. Weitere großartige Zahlen konnte der 1. Stv. Wehrführer, Robert Schmidt, präsentieren, so gesellten sich zu den 20 Übungen und 13 Unterrichten noch zahlreiche Sonderausbildungen und 36 Seminare und Lehrgänge (und das bei 31 Aktiven). Besonders erfreut zeigte sich Schmidt, dass sich Christiane Hartmann zur Gruppenführerin weiterbilden konnte und somit die erste Frau im Grund ist, welche als Gruppenführerin tätig sein kann. Der 2. stv. Wehrführer, Stefan Thamm, konnte anhand einer Bilderpräsentation von einigen der 12 Einsätze und besonderen Übungen berichten. Er lobte zudem die hohe Übungsbeteiligung von durchschnittlich ⅔ der Aktiven.

Die starke Kinder- und Jugendarbeit ist es, was bei den anschließenden Grußworten durch Bürgermeister Lopinsky, Kreisbrandinspektor Friedrich und Gemeindebrandinspektor Schmidt besonders hervorgehoben wurde. Da es nicht selbstverständlich ist die Kinder und Jugendlichen vor den Übungsstunden abzuholen und diese auch wieder nach Hause zu bringen –was in einem weitläufigen Gebiet wie dem Grund doch zusätzlich recht Zeitaufwändig ist. Ebenfalls konnte ein Baubeginn für das neue Feuerwehrhaus in 2020 in Aussicht gestellt werden. „Wenn alles gut läuft können wir an der nächsten Jahreshauptversammlung schon in den Rohbau“ so Lopinsky.

Befördert wurden Marie Neff, Nina Seibert (Oberfeuerwehrfrau), Julian Neff, Raphael Hofmann, Thorsten Pfeifer (Oberfeuerwehrmann), Sven Reinhardt (Hauptfeuerwehrmann), Maleen Stein (Hauptfeuerwehrfrau) und Christiane Hartmann (Löschmeisterin). Zum Abschluss übergaben die drei Feuerwehrvereine im Grund eine Nebelmaschine für die Atemschutzgeräteträgerausbildung - hierfür Herzlichen Dank.