Alles wie immer, nur ganz anders

Jeden zweiten Mittwoch ist im Grund seit vielen Jahren der Termin für die Angehörigen der Feuerwehr. Dann ist Übungsabend, es wird sich weitergebildet, die Technik gewartet und danach mal gemütlich zusammengesessen – Feuerwehralltag eben.

Doch seit März – und dem Beginn der Corona-Krise – ist auch hier alles anders. Die Dienstabende sind abgesagt, die Feuerwehrhäuser verwaist. Um aber einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben wurde nun ihr erster Online-Übungsabend durchgeführt. In einer abendlichen Videokonferenz wurde auf die aktuellen Erfordernisse in Sachen Desinfektion und Infektionsschutz eingegangen und die in den vergangenen Wochen ergangenen Erlasse und Hinweise zusammengefasst.

Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden haben sich an der gelungenen Premiere des Online-Übungsabends beteiligt - mit anschließendem gemütlichen zusammensitzen – alles wie immer nur ganz anders.