Kindergruppen

Die beiden Kindergruppen in der Gemeinde in Reichelsheim und Laudenau sind die jüngsten Nachwuchskräfte für die Freiwiligen Feuerwehren und genau das Richtige für die Kinder, welche das Eintrittsalter von 10 Jahren für die Jugendfeuerwehr noch nicht erreicht haben. Die Minifeuerwehr in Reichelsheim, mit dem Namen die Wilden Minis, hat ein gesetzlich vorgeschriebenes Mindesteintrittsalter von sechs und ein Maximalalter von zehn Jahren.

In der Minifeuerwehr werden die Kinder von den Betreuern spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Natürlich wird aber auch mal mit Wasser gespritzt, es wird geübt, wie Schläuche ausgerollt werden oder mit den großen Feuerwehrfahrzeugen gefahren, denn dies macht den Kindern natürlich besonders viel Spaß. Einmal im Jahr übernachten die Kinder der Wilden Minis gemeinsam mit ihren Betreuern im Feuerwehrhaus oder besuchen die Polizei oder den Rettungsdienst. Die Erste Hilfe und das richtige Absetzten eines Notrufs schreiben die Betreuer bei den Wilden Minis ganz groß in den Gruppenstunden, damit die Kleinsten dies im Notfall anwenden und auch Wunden verbinden können. Die Wilden Minis sind eine kunterbunte starke Truppe für die Zukunft der Jugendfeuerwehren und der Einsatzabteilungen.

Im Reichelsheimer Ortsteil Laudenau wurde vor einigen Jahren vom Feuerwehrverein eine Kindergruppe ins Leben gerufen, für die es kein Mindesteintrittsalter gibt. Jedes Kind ist hier willkommen, gerne auch zusammen mit den Eltern. Gemeinsam werden Aktionen im Ort betrieben, wie zum Beispiel die Organisation des Miniweihnachtsmarktes am Laudenauer Löschteich. Aber es finden auch gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen statt, wie eine Fahrt ins Kino, ein Besuch im Zoo oder gemeinsames Schlittschuh laufen. Das Ziel der Laudenauer Kindergruppe ist, neben der Nachwuchsgewinnung für die Jugend- und Feuerwehr, ein sinnvolles Freizeitangebot für alle Kinder anzubieten und den Gemeinschaftssinn zu stärken.

standorteUnsere Kindergruppen im Gemeindegebiet

Die Mitgliedschaft in den beide Kindergruppen kostet keinen monatlichen oder jährlichen Mitgliedsbeitrag. Die entstehenden Kosten werden von der Gemeinde Reichelsheim übernommen. Kleider in Form einer Übungskleidung und eines T-Shirts wird den Mitgliedern der Wilden Minis zur Verfügung gestellt und muss lediglich von den Erziehungsberechtigten gewaschen werden. Wir freuen uns jetzt schon, wenn du gemeinsam mit unseren beiden Kindergruppen eine Menge Spaß in den Gruppenstunden haben wirst.