Deutsches Rotes Kreuz mit Rettungswagen bei der Feuerwehr Reichelsheim zu Gast

Bei vielen Einsätzen arbeiten wir Hand in Hand mit dem Rettungsdienst, sei es bei einem Verkehrsunfall, oder wenn es darum geht, Patienten aus eng gebauten Häusern zu transportieren, denn insbesondere bei älteren Häusern sind Treppenhäuser nicht groß genug, um mit einer Trage um alle Ecken zu kommen, hier ist dann oftmals das Drehleiterfahrzeug gefragt.

In zwei Gruppen erklärten uns ausgebildete Rettungskräfte, welche Gerätschaften auf einem Rettungswagen verlastet sind, welche hauptsächlich im Einsatz benötigt werden und wo wir die auf dem Fahrzeug finden, wenn wir dem Rettungsdienst, der beispielweise gerade mit einer Reanimation beschäftigt ist, etwas zureichen sollen. Selbstverständlich haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Gumpen und Reichelsheim auch ausgiebig geübt, wie wir zum Beispiel mit der Trage umgehen, wie wir Personen sicher auf dem Tragegestell des Drehleiterfahrzeugs von einem Fenster einer oberen Etage auf den Boden bringen. Natürlich wurden auch Umgang mit dem Tragestuhl und verschiedene Vakuumschienen vorgestellt. Sehr faszinierend waren auch die vorgeführten Möglichkeiten, die der Rettungsdienst mit dem C3 (Herstellerbezeichnung) hat, von verschiedenen Messungen wie EKG, Blutdruck und Pulsoxymeter, bis hin zu der Defibrillator Einheit.

Vielen Dank an das Deutsche Rote Kreuz, das uns an diesem Abend mit einem Fahrzeug und Personal unterstützt hat. Zusammen geht eben mehr!