Feuerwehr Laudenau zeigt ihr Können, benötigt aber für die Zukunft weitere Einsatzkräfte!

Im Rahmen des Sommerfestes "Altes Dorf - ganz schön lebendig“, veranstaltet von der Dorfgemeinschaft Himmelblau, zeigte die Freiwillige Feuerwehr Laudenau bei einer Schauübung, dass auch Ortsteilfeuerwehren bei einem Verkehrsunfall wirksame erste Hilfe leisten können. Angenommen war ein verunfallter PKW, der auf der Beifahrerseite zu liegen kam, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war.

Nach der angenommenen Alarmierung und der Ankunft an der Einsatzstelle sicherten die Einsatzkräfte die Unfallstelle zuerst gegen fließenden Verkehr ab, weiterhin wurde der Brandschutz am verunfallten Fahrzeug mit Schnellangriff und Feuerlöscher sichergestellt. Nach kurzer Erkundung wurde der PKW mit Hilfe von Steckleiterteilen und Muskelkraft (hierzu sind mindestens 6 Feuerwehrleute erforderlich) wieder vorsichtig auf die Räder gestellt, um zum einen den im Sicherheitsgurt hängenden Fahrer zu entlasten und zum anderen, um eine schonende Rettung aus dem PKW zu ermöglichen. Nachdem der verletzte Fahrer erstversorgt war, wurde ihm eine Halskrause zur Stabilisierung der Halswirbelsäule angelegt, damit der verletzte Fahrer im nächsten Schritt mit Hilfe des Rettungsbrettes schonend und achsengerecht über die Heckklappe aus seinem Fahrzeug gerettet werden konnte, um ihn dem Rettungsdienst zu übergeben.

Die Einsatzabteilung konnte mit Ihrem TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) bei dieser Übung den interessierten Zuschauern, unterstützt durch Erläuterungen unseres Reichelsheimer Kameraden Andreas Baier, aufzeigen, wie wichtig auch die Ortsteilwehren sind, wenn sich denn genug freiwillige Feuerwehrleute finden, die Ihren Mitmenschen in einer Notsituation helfen wollen und können.

Nach der Übung stand das Feuerwehrfahrzeug noch für interessierte Bürger zur Besichtigung und weiteren Fragen auf dem Festplatz zu Verfügung. Ein gelungener und informativer Festsonntag ing dann für die vielen interessierten Laudenauer Besucher bei schönem Wetter zu Ende.