EmergencyEye - Das Auge der zentralen Leitstelle

Durch die Einführung des Systems EmergencyEye bei der zentralen Leitstelle des Odenwaldkreises kann es beim Absetzen eines Notrufs durchaus zu einer missverständlichen Situation kommen.

Durch das System können wichtige Informationen per Videonachricht an die Zentrale Leitstelle übermittelt werden und der Leitstellendisponent kann sich einen Überblick verschaffen und Situationen anders bewerten als per Sprache in einem reinen Telefonat. Soweit so gut. Eine filmende Person z. B. bei einem Verkehrsunfall, einem Wohnhausbrand oder einer Person die medizinische Hilfe benötigt sieht gegebenenfalls jedoch so aus, als ob sich diese als Schaulustiger an dem Leid anderer ergötzen würde.

Aufgrund dieser erkannten Problematik hat das PR-Team der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim, in Zusammenarbeit mit ZackeMedia in beratender, schauspielerischer Unterstützung und zur Verfügung stellen von weiterer Technik, ein kurzes Video zur Aufklärungsarbeit erstellt. Weiterhin unterstützte eine Feuerwehrfrau der Feuerwehr Reichelsheim/Grund ebenfalls mit schauspielerischen Fähigkeiten bei der Erstellung des Videoclips.

Mit dem Clip wollen wir als Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim darauf hinweisen, das EmergencyEye eine sinnvolle und wichtige Ergänzung für einen Notruf ist und dass es nicht immer das ist wonach es ausschaut, wenn man eine vermeintlich filmende Person mit einem Smartphone an einem Notfallort sieht.

Ein abschließender Dank geht an die Zentrale Leitstelle des Odenwaldkreises für die gute Zusammenarbeit sowie an ZackeMedia für die Unterstützung.