Großzügige Spende für bestandene Leistungsspange

Die Firma Schott Straßen und Tiefbau spendet den Absolventen der Leistungsspange 500 Euro, das gespendete Geld nutzen die acht Jugendlichen und 3 Betreuer/innen als Zuschuss für einen Ausflug in den Europapark nach Rust. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Sie erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen umfassen:

• Kugelstoßen
  • 1.500-Meter-Staffellauf
  • Fragenbeantwortung
  • Löschangriff
  • Schnelligkeitsübung

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Grund und dessen Betreuer sowie Jugendfeuerwehrwart Raphael Hofmann danken der Firma Schott Straßen und Tiefbau herzlich für diese überaus großzügige Spende.