Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gumpen

Am 28.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gumpen im Feuerwehrgerätehaus statt.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Gumpen bezifferte sich zum 31.12.2019 auf 13 Spielleute, 15 Mitglieder der Einsatzabteilung, neun der Ehren- und Altersabteilung und 99 passive Mitglieder, welche eine Summe von insgesamt 136 Mitglieder ergibt. Als Gäste konnten der Bürgermeister Stefan Lopinsky, Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt, die Ehrenbeigeordneten Heide Dentler und Werner Donneberg sowie der Ortsvorsteher von Klein-Gumpen Michael Grün begrüßt werden.

Praktische Übungen laut Dienstplan, wurden im Jahr 2019  30 Stück abgehalten. Bei theoretischer Ausbildung wurden 10 Unterrichtsveranstaltungen besucht. Besonders erfreulich ist, dass im Jahr 2019 die Kameraden Kai Arras und Markus Eitenmüller an einem Grundlehrgang sowie Sebastian Arras, Michael Arnold und Peter von Stein an einem Funklehrgang auf Kreisebene mit Erfolg teilgenommen haben.

Insgesamt wurde die Gumpener Wehr im vergangenen Jahr zu fünf Hilfeleistungen angefordert. Diese gliederten sich in eine technische Hilfeleistung, bei dieser eine Straße überflutet wurde und das Wasser drohte in ein Haus zu laufen. Beim Michelsmarktlauf, dem Michelsmarktfestumzug und am Laternenumzug des Kindergartens in Klein-Gumpen wurde eine Verkehrsabsicherung durchgeführt. Im Rahmen der Versammlung wurde Harald Keil für seine 25-jährige Tätigkeit als Rechner in der Freiwilligen Feuerwehr Gumpen geehrt. Als Anerkennung für die regelmäßige Teilnahme am Übungsdienst erhielten Einsatzkräfte von der Gemeinde Reichelsheim einen Tankgutschein.

Als Gäste konnten der Bürgermeister Stefan Lopinsky, Gemeindebrandinspektor