Tanklöschfahrzeuge

Insgesamt stehen den Feuerwehren im Gemeindegebiet zwei Tanklöschfahrzeuge zur Verfügung. Die Hauptaufgabe dieser Fahrzeuge besteht im Löschwassertransport zur Einsatzstelle.

Tanklöschfahrzeug TLF 4000

Fahrgestell: Scania
Motorleistung: 360 PS
Aufbau: Lentner
Indienststellung: 2023

Funkrufname: Florian Reichelsheim 1/24
Standort: Reichelsheim
Besatzung: Trupp (1/2)

Pumpe: FPN 3000 (mit Schaumzumischanlage)
Pumpenhersteller: Jöstadt
Tankinhalt: 5.000 Liter
Schaummitteltank: 500 Liter

Dachwerfer: Wasser-Schaum-Kombi, 2.400 Liter/Minute, Wurfweite 60 Meter
Lichtmast Teklite: 92.000 Lumen

Das Tanklöschfahrzeug dient vorrangig als Wasserzubringer zu Einsatzstellen, an denen die zentrale Wasserversorgung nicht ausreicht. Wenn also der Hydrant an der Einsatzstelle nicht ausreichend Wasser liefert, um den Brand zu löschen, wird mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Weiterhin kommt das Fahrzeug bei Kleinbränden zum Einsatz. Ebenfalls verlastet ist eine umfangreiche Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung sowie ein Faltbehälter mit 9.000 Litern Fassungsvermögen.

Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25

Fahrgestell: Iveco - 140 E 24
Aufbau: Iveco-Magirus (Weisweil)
Baujahr: 2002

Funkrufname: Florian Reichelsheim 1/23
Standort: Reichelsheim
Besatzung: Staffel (1/5)

Pumpe: FP 16/8
Pumpenhersteller: Iveco-Magirus
Tankinhalt: 2.500 Liter

Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug 16 ist, wie der Name schon sagt, ein Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug. Für den Hilfeleistungseinsatz stehen Geräte wie hydraulische Schere und Spreizer, Rettungssäge, Kettensäge, Hebekissen, Ölbindemittel und vieles mehr zur Verfügung. Die Gerätschaften für den Löscheinsatz sind so dimensioniert, dass eine ganze Löschgruppe (insgesamt 9 Personen) damit arbeiten kann. Es stehen vier Atemschutzgeräte (davon zwei im Mannschaftsraum) zur Verfügung. Des Weiteren befindet sich auch noch eine Rettungsplattform für Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligung auf dem Fahrzeug. Die Seilwinde an der Fahrzeugfront ermöglicht das Ziehen und auch Sichern von schweren Lasten. Der Tankinhalt von 2.500 Litern macht dieses Fahrzeug zu einem Tanklöschfahrzeug.

Diese umfangreiche Ausstattung, mit welcher ein Großteil der Einsätze abgedeckt werden kann, machen dieses Fahrzeug zum Erstangriffsfahrzeug.