Wechsel in der Reichelsheimer Wehrführung

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim am 28. Februar konnte ein umfassender Rückblick auf das Jahr 2019 gerichtet werden. Durch Neuwahlen erfolgten personelle Veränderungen in der Wehrführung.

  • Simple Item 23
  • Simple Item 22
  • Simple Item 21
  • Simple Item 20
  • Simple Item 19
  • Simple Item 18
  • Simple Item 17
  • Simple Item 16
  • Simple Item 15
  • Simple Item 14
  • Simple Item 13
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Sören Erbeldinger wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung einstimmig zum neuen Wehrführer gewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Andreas Baier und als zweiter Stellvertreter Andreas Brom zur Seite, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Sören Erbeldinger konnte als einer seiner ersten Amtshandlungen die junge Kameradin Lara Baier und die drei jungen Kameraden Sebastian Horn, Benedikt Schaal und Nico Postawa von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen. Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden vom Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Andreas Baier vorgenommen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Udo Hammann geehrt. Sören Erbeldinger konnte sich über die Ehrung für zwanzigjährige Mitgliedschaft freuen.

Im Rahmen seines Jahresberichtes musste der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Andreas Baier den Rückgang der Mitgliederzahlen um 12 Mitglieder auf nun 607 Mitglieder verkünden. Das Jahr 2019 war für den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim geprägt von vielfältigen und zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. Eine Delegation der Ehren- und Altersabteilung besuchte das Veteranentreffen in Steinbach im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Michelstadt. Auf der Aktionsfläche des Ausstellungsgeländes beteiligten sich einige Mitglieder der Reichelsheimer Feuerwehr an der Vorstellung der Ausbildungstätigkeiten der Feuerwehr im Odenwaldkreis.

Der Tag der offenen Tür stand im letzten Jahr unter dem Motto „Kinder- und Jugendwerbung für die Feuerwehr“. Die Kameradinnen und Kameraden der Kinder- und der Jugendfeuerwehr hatten im Feuerwehrhof eine Spielestrecke, eine Mal- und Bastelstation und eine große Hüpfburg aufgebaut. Viele Familien folgten der Einladung der Wehr. Im Rahmen der Veranstaltung führte die DKMS mit Unterstützung unserer Vereinsmitglieder eine Typisierungsaktion durch. Hierbei konnten die stolze Zahl von 55 neuen Stammzellenspendern gewonnen werden.

Die in Reichelsheim ansässige Werbeagentur Hancock & Team zeigte sich für die unentgeltliche Arbeit der Feuerwehr erkenntlich und sponserte die gesamten Werbemittel  für diesen Tag. Somit verfügt die Reichelsheimer Wehr nun auch über den Tag der offenen Tür hinaus über zeitgemäße und aufmerksamkeitsstarke Werbeträger wie Banner, Plakate und Beachflags. Zu den großen Herausforderungen im Jahr 2019 zählte in Punkto Arbeitsaufwand ganz sicher die Beschaffung neuer Vereinskleidung. Die veraltete Kleidung wurde unter anderem durch moderne Poloshirts, Vliesjacken, Langarmshirts und Funktionsshirts ersetzt.

Auch bei den Veranstaltungen der Gemeinde war der Feuerwehrverein gut vertreten. Zum ersten mal nahmen zwei Staffeln und zwei Einzelläufer am Michelsmarktlauf teil. Die Mannschaft „Feuerwehr Reichelsheim immer bereit“ bestand aus den Läufern Dennis Richter, Erik Hörr, André Sattler und Florian Hammann und belegte den 4. Platz in ihrer Wertungsgruppe. Die Mannschaft „Feuerwehr Reichelsheim alte Herren“ bestand aus den Läufern Christian Hofmann, Thomas Kaffenberger, Holger Zieres und Andreas Baier. Sie belegte den 6. Platz. Die Einzelläufer waren Philipp Zieres (3. Platz) und Peter Eitenmüller (4. Platz) in der Männer Hauptklasse. Hans Peter Trautmann aus Beerfurth zeigte bei einem historischen Filmabend  alte Filme über die Feuerwehren im Gersprenztal und Beerfelden sowie die Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn („Liesje“). Dieser gemütliche Abend wird allen Teilnahmer sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Erstmalig wurde die alljährliche Jahresabschlusswanderung gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Michelstadt begangen. Nach einer Fahrt mit dem Bus nach Michelstadt führte die gemeinsame Wanderung von dort aus über den Flugplatz Michelstadt nach Ober Mossau zur Privatbrauerei Schmucker.Die 50köpfige Wandergruppe lies den Tag mit einer Brauereiführung und einem gemeinsamen Essen im Brauereigasthof ausklingen.

Der stellvertretende  Jugendwart Philipp Zieres präsentierte seinen Jahresbericht. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus insgesamt 26 Mitgliedern, davon 9 Mädchen und 17 Jungen. Neben den regelmäßigen Ausbildungs- und Gruppenstunden nahmen die Jugendlichen im letzten Jahr am Kreisjugendfeuerwehrtag mit 4 Tagen Zeltlager in Breugerg/ Hainstadt und an verschiedenen Fahrten teil. Ein Zeitaufwand von über 211 Stunden für allgemeine Jugendarbeit, feuerwehrtechnische Ausbildung sowie für Fortbildungen, Lehrgänge und Seminare sind eine stolze Leistung - müssen diese Stunden doch zusätzlich neben Einsatz- und Übungsdienst aufgebracht werden.

Die Einsatzabteilung bestand Ende 2019 aus 3 weiblichen und 41 männlichen aktiven Mitgliedern. Wie Wehrführer und Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung darlegte, haben die Aktiven der Reichelsheimer Feuerwehr im zurückliegenden Jahr mit 127 Einsätzen wieder ein umfangreiches Arbeitspensum bewältigt. 15 Einsatzstellen lagen außerhalb der Gemeinde Reichelsheim. Die Kameradinnen und Kameraden nahmen im Jahr 2019 an insgesamt 118 Unterrichten und Übungen teil. Hinzu kamen noch Übungen bei den Ortsteilwehren oder bei den Nachbargemeinden. 67 Aktive besuchten zudem Lehrgänge und und Seminare zur Weiterbildung auf Kreis- und Landesebene. Schmidt ging auch auf den sehr guten Ausbildungsstand der Wehr ein, außerdem zeigte er sich stolz über den Zusammenhalt und die Kameradschaft. Insgesamt 22 mal wurden im zurückliegenden Jahr wieder Kinder, Schüler, Mitbürger und Mitarbeiter von Firmen über den vorbeugenden Brandschutz informiert. Hierbei wurde das richtige Verhalten im Brandfall geschult. Im vergangenen Jahr wurde ein Pickup als Fahrzeug für die Gerätewarte der Gemeinde Reichelsheim beschafft. Auf Grund des Allradantriebes und des durchzugstarken Motors ist dieser in unwegsamem Gelände und auch bei Forstunfällen gut einzusetzen.

Björn Schmidt stellte auf der Jahreshauptversammlung sein Amt als Wehrführer und Marco Färber sein Amt als stellvertretender Wehrführer zur Verfügung. Björn Schmidt führt das Amt des Gemeindebrandinspektors und Holger Zieres das Amt seines Stellvertreters fort.

Bürgermeister Stefan Lopinsky konnte eine Reihe von Kameraden befördern. Dennis Richter wurde zum Oberfeuerwehrmann, Philipp Zieres zum Hauptfeuerwehrmann und Kevin Kolanowski zum Löschmeister ernannt. Leon Wilken konnte sich über seine Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister freuen. Der Bürgermeister überbrachte die Grüße des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung und knüpfte im Rahmen seiner Grußworte an die Ausführungen von Gemeindebrandinspektor Björn Schmidt bezüglich der Fallzahlen der Einsätze aus 2019 an. Im neuen Jahr sind nach knapp zwei Monaten bereits 22 geleistete Einsätze zum Teil mit Großbrandlagen zu verzeichnen, so der Bürgermeister. Er dankte der neuen Führung für die Absicht und Bereitschaft die Feuerwehr als Team noch weiter zusammenzuführen.

Kreisbrandinspektor Horst Friedrich überbrachte die Grüße des Feuerwehrverbandes. Die Arbeit des Feuerwehrvereins sei die Grundlage für gute Kameradschaft. Der Kreisbrandinspektor lobte die überaus gute laufende Öffentlichkeitsarbeit der Wehr und betonte die Wichtigkeit guter Ausbildung. Aufgrund des rasanten Vormarsches der Technik ist Stehenbleiben ein Rückschritt.