Georg-August-Zinn-Schule wurde für zwei Wochen zur Feuerwehrschule des Odenwaldkreises

Für zwei Wochen konnte die Georg-August-Zinn-Schule im September ihre Nutzung als kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Klassen für Lernhilfe um einen weiteren Sektor erweitern und zwar diesen der Feuerwehrschule.

Aufgrund der baulichen Enge im Reichelsheimer Feuerwehrhaus konnte in diesem Jahr der erste Truppführerlehrgang des Odenwaldkreises, seit der Corona-Pandemie, leider nicht im Feuerwehrhaus stattfinden. Auf der Suche nach einen geeigneten Gebäude, mit entsprechend großen Räumen, in diesem der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen eingehalten werden konnte und einem geeigneten Außengelände mit genügend Fläche für die Übungsgruppen, fiel hier die Wahl auf die Reichelsheimer Gesamtschule.

Nach Anfrage bezüglich der Nutzung des Schulgebäudes wurden hier der Ausbildung der odenwälder Feuerwehrleute keine Steine in den Weg gelegt, gemäß dem Motto der Gesamtschule „Gemeinsam ans Ziel“. In der Aula wurde der theoretische Unterricht durchgeführt, auf dem Außengelände die praktischen Übungen und das Übungshaus der Feuerwehr Reichelsheim, welches sich unmittelbar neben der Schule befindet, konnte praktischerweise zeitgleich mitgenutzt werden.

Die theoretischen Unterrichtseinheiten umfassten unter anderem die Feuerwehrdienstvorschrift 3, Einsatztaktik, Fahrzeug- und Gerätekunde und Rechtsgrundlagen. Das Erlernte wurde dann in verschiedenen Übungen in der Praxis angewendet und vertieft.

Am Ende des Lehrgangs konnten alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich beenden und sich von nun an Truppführer nennen. Am Lehrgang nahmen drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Reichelsheim statt, darunter eine Tageseinsatzkraft der Feuerwehr Niedernhausen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und ein Mitglied der Einsatzabteilung Grund.

Aufgrund der unproblematischen Nutzung des Schulgeländes bedanken wir uns zudem nochmals recht herzlichst bei der Georg-August-Zinn-Schule, denn nur dadurch können die Feuerwehren des Odenwaldkreises nun auf neue gut ausgebildete Truppführerinnen und -führer zurückgreifen.