Physische und psychische Belastung im Feuerwehreinsatz als Teil der Truppmann Teil 2-Ausbildung

Aufgrund der Coronapandemie können derzeit sämtliche Übungsstunden der Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim nur per Onlineunterricht erfolgen. Als Teil der sogenannten Truppmann Teil 2-Ausbildung, welche für jede Feuerwehreinsatzkraft nach dem erfolgreich abgelegten Grundlehrgang erfolgt, war das Thema Ende Januar die physische und psychische Belastung im Feuerwehreinsatz.

1

Ziel des Unterrichtes war, den Teilnehmer die Besonderheiten der physischen und psychischen Belastung für Einsatzkräfte und betroffene Personen zu vermitteln und wie man richtig vorgeht, falls diese eintreten sollten. Physische (körperliche) Belastung treten oftmals aufgrund der erforderlichen Eile und der Verwendung bestimmter Schutz- und Einsatzausrüstungen und die psychische (seelische, gedankliche) Belastung aufgrund besonderer Einsatzsituationen auf.

Auch der Umgang mit unangenehmen bzw. belastenden Stress im Feuerwehreinsatz war Inhalt der Schulung, kann dieser doch durch verschiedene Punkte hervorgerufen werden:

• Während der Alarmierung z. B. bedingt durch Tages- oder Nachtzeit, Einsatzstichwort
  • Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus z. B. wegen der Verkehrssituation, Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer
  • Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus z. B. durch das Anlegen der Schutzkleidung anlegen, das Besetzen der Fahrzeuge
  • Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle z. B. durch die gebotene höchste Eile geboten, das Fahren mit Sondersignal
  • Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle z. B. durch erste Eindrücke und betroffene Personen
  • Den Einsatzauftrag z. B. mit unklarer oder unsicherer Lage, gefährliche Situationen
  • Die Einsatzdurchführung z. B. unter Zeitdruck, durch körperliche oder seelische Belastung
  • Durch äußere Umstände wie z. B. Witterung, Sichtbehinderungen, Dunkelheit

Zu allen Ausbildungsinhalten wurde auf entlastende Maßnahmen eingegangen, hierbei steht zudem die psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte, die psychologische Einsatznachsorge sowie eine Einzeltherapie mit einem Psychotherapeutenverfahren zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich zurzeit zwei reichelsheimer Feuerwehrkameraden in Ausbildung zum kompetenten Ansprechpartner für Kameradinnen und Kameraden, welche ggf. bei einem derartigen Fall eingesetzt werden können.