Reichelsheimer Feuerwehren holen Ehrungen und Beförderungen individuell - mit "Abstand" - nach

Durch Covid-19 sind die Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim dieses Jahr gezwungen, ihre Jahreshauptversammlungen online zu halten. Um jedoch den Feuerwehrmitgliedern ihre Ehrungen, die 2020 nicht vollzogen werden konnten, im Jahr 2021 in einem angemessenen Rahmen entgegen zu bringen, kam die Idee der "Beförderungen Dehoam".

Die Wehrführungen fuhren, gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Lopinsky, der 1. Beigeordneten Wilma Lieb und Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, zu den einzelnen Mitgliedern nach Hause, um Ihnen vor Ihrer Haustür ihre Ehrung in Form eines Brandschutzehrenzeichens und/oder einer Prämie für Ihre geleisteten Dienstjahre zu bringen und persönlich zu gratulieren. Die Prämie richtet sich ganz nach den Jahren der Dienstzeit - 250 € für 10 Jahre, 400 € für 20 Jahre, 600 € für 30 Jahre und 1000 € für 40 Jahre.

In Ober-Kainsbach wurden Rainer Weber und Wilfried Weber für 40 Jahre Dienstzeit eine Anerkennungsprämie überreicht. In Reichelsheim erhielten André Sattler, Peter Große und Leon Wilken für 10 Jahre, Holger Keil für 20 Jahre, Lars Fendrich für 30 Jahre und Udo Hammann für 40 Jahre Dienstzeit eine Prämie. Udo Hammann erhielt zudem das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold, für mindestens 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit sowie Tobias Bertsch das Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber für 25-jährige Dienstzeit. Lukas Schneider und Jörg Hartmann wurden aufgrund der absolvierten Lehrgänge sowie der benötigten Dienstzeit zum Feuerwehrmann, Hendrik Weiß und Florian Lohbrunner zum Oberfeuerwehrmann, Marco Hartmann zum Oberlöschmeister und Christian Amend zum Oberbrandmeister befördert.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Grund erhielten Maleen Stein eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre, Christiane Hartmann für 20 Jahre, Frank Neff und Frank Thomasberger für 30 Jahre und Klaus Arras, Jürgen Seibert und Dieter Stein für 40 Jahre Dienstzeit überreicht. Christiane Hartmann wurde zudem auch das Brandschutzehrenzeichen in Silber für mindestens 25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit überreicht. Befördert wurden Mirko Böhm zum Oberfeuerwehrmann, Robert Schmidt zum Oberbrandmeister und Daniel Hartmann zum Hauptbrandmeister.

Im Reichelsheimer Ortsteil Laudenau wurde Andreas Brom eine Prämie für 10 Jahre Dienstzeit überreicht.

Weiterhin erhielten die Mitglieder der fünf Einsatzabteilungen, die im vergangenen Jahr an mindestens an 20 Übungsstunden á 1,5 Zeitstunden teilnahmen einen Tankgutschein von der Gemeinde Reichelsheim. Dies soll als Dank und Anerkennung sowie als Wertschätzung für die geleistete Arbeit angesehen werden.

odwjournal

Quelle: www.odw-journal.de, 12.03.2021