An der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Ober-Kainsbach endete eine Ära

Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Kainsbach e.V. lud zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus „Zum Hohenstein“ ein. Als besonderer Punkt der Agenda stand die Verabschiedung des bisherigen Wehrführers und 2. Vorsitzenden Wilfried Weber, sowie die daraus resultierenden Neuwahlen des Wehrführers und des 2. Vorsitzenden.

Einleitend begrüßte der Vorsitzende Sven Vettermann die Anwesenden und gab einen Rückblick über das abzuschließende Jahr 2020. Besondere Ereignisse ließen coronabedingt in diesem Jahr auf sich warten, daher ist es umso wichtiger im nächsten Jahr die Vereinsarbeit und die Festlichkeiten wieder anzugehen und den Mut zu haben diese wieder zu beleben. Aus der Einsatzabteilung im Bericht von Hans-Jürgen Schwinn gab es eine erfreuliche Nachricht, so konnten vier neue Kameraden für aktiven Dienst gewonnen werden sodass die Anzahl der aktiven Mitglieder derzeit bei 13 liegt. Im Weiteren der Versammlung wurde der Bericht des Kassenwartes und die Kassenprüfung durch die Entlastung des Vorstandes bestätigt.

Bei den Wahlen stand Hans-Jürgen Schwinn als Kandidat für beide zu besetzenden Ämter des Wehrführers und des 2. Vorsitzende zu Wahl. Die anwesenden Mitglieder bestätigten ihn in beiden jeweiligen Wahlgängen einstimmig. Die Anwesenden Gäste und der Vorsitzende gratulierten dem frisch gewählten zu diesem eindeutigen Wahlergebnis und wünschen ihm für die verbleibende Amtszeit viel Erfolg.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab der Vorsitzende Sven Vettermann einen Überblick über die herausragenden Leistungen die Wilfried Weber für den Verein und für die Einsatzabteilung der Feuerwehr geleistet hat. Mit verschiedenen zeitgleichen Ereignissen versuchte Vettermann zu beschreiben über welche lange Zeit er sein Engagement und sein Amt ausübte. So beschrieb Vettermann parallel zu seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr liefen in heimischen Wohnzimmern noch Schallplatten, mit Beginn der aktiven Phase in der Einsatzabteilung wurde der Walkman erfunden, über Discman und nun endend in Streaming und Bluetooth endet nach fast fünf Jahrzehnten die Ära Wilfried Weber.

Mit einer Aufmerksamkeit seitens des Vereins und der Einsatzabteilung wurde der Kamerad Weber in die Alters- und Ehrenabteilung übergeben. Mit diesem Übergang beschloss Vettermann die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020.

Ein Feuerwehr-Urgestein verabschiedet sich in Reichelsheim

Fast 50 Jahre hat sich Wilfried Weber für die Feuerwehr in Ober-Kainsbach eingebracht. Nun wurde er feierlich verabschiedet. Einen Wechsel in der Wehrführung und im Vorstand hat es bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Ober-Kainsbach gegeben. Anlass war das Ausscheiden von Wilfried Weber, zuletzt Wehrführer und stellvertretender Vorsitzender.

Weber habe sich in herausragender Weise für Verein und Einsatzabteilung engagiert, stellte Vorsitzender Sven Vettermann bei dessen Verabschiedung aus beiden Ämtern fest. Fast fünf Jahrzehnte habe die Ära Wilfried Weber gedauert, so Vettermann. In den heimischen Wohnzimmern seien noch Schallplatten aufgelegt worden, als dieser Mann bei der Feuerwehr angefangen habe. Klar also, dass der vielfach gelobte Mitstreiter von Verein und Einsatzabteilung mit einem Geschenk bedacht wurde und zudem in die Alters- und Ehrenabteilung wechseln durfte.

Bei den somit nötig gewordenen Nachwahlen stellte sich Hans-Jürgen Schwinn als Kandidat für das Amt des Wehrführers wie auch für das des stellvertretenden Vorsitzenden zu Wahl. Die Versammlung sprach ihm in beiden Fällen einstimmig das Vertrauen aus. Zuvor hatte Sven Vettermann über das Vereinsjahr 2020 berichtet, in dem es Corona-bedingt keine besonderen Ereignisse gegeben hat. Daher sei es umso wichtiger, so der Vorsitzende, nun an eine Wiederbelebung der Vereinsarbeit mitsamt Festlichkeiten zu gehen. Wie Hans-Jürgen Schwinn für die Einsatzabteilung darlegte, konnten im Berichtsjahr vier neue Kameraden für den aktiven Dienst gewonnen werden. Somit zählen die Ober-Kainsbacher nun 13 Einsatzkräfte.

Wie die Ortsteil-Feuerwehr in ihrer Pressenotiz von der Hauptversammlung betont, kümmert sie sich nicht allein um Brandschutz und technische Hilfeleistungen, sondern trägt auch ihren Teil zu Geselligkeit und sozialer Aktivität im Dorf bei. „Eine unserer aktuell größten Herausforderungen ist es, auch langfristig mit entsprechend ausgebildeten Kräften eine Wehrführung zu stellen“, schreibt Sven Vettermann. Deshalb freuen sich die Ober-Kainsbacher über jeden, der interessiert ist an einem Mitwirken und einfach mal zu einem Übungsabend kommt. Neulinge werden über Patenschaen von Aktiven ins Feuerwehr-Geschehen eingebunden. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.feuerwehr-reichelsheim.de unter der Rubrik Ober-Kainsbach.

Quelle: 16.09.2021, www.echo-online.de