Neue Helme schützen die Einsatzkräfte der Reichelsheimer Feuerwehren künftig noch besser

Die Helme der Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim sind zwischenzeitlich in die Jahre gekommen und entsprechen auch nicht mehr den neuesten Anforderungen, so dass der jetzige Helmtyp auch nicht mehr lieferbar war. Dadurch wurde eine grundlegende Neubeschaffung von 77 Helmen erforderlich.

Zunächst galt es hierbei eine detaillierte Sichtung des Marktes vorzunehmen, wonach allen aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilungen in der gesamten Großgemeinde eine Auswahl zum Testen und zur Einwertung zur Verfügung gestellt wurde. So war gewährleistet, dass auch die Praktiker ausreichend bei der Auswahl involviert werden konnten. Hierbei wurde ein weitreichendes Leistungsverzeichnis mit den weitläufigen Anforderungen nach DIN-Norm erstellt. Unter vielen anderen Punkten wurden hierbei zahlreiche Sicherheitsaspekte, Tragekomfort, Gewicht sowie eine integrierte Helmleuchte für die Atemschutzgeräteträger berücksichtigt. Besonderes Augenmerk galt auch Hygiene und Pflege, so wurde berücksichtigt, dass die neuen Helme auch maschinell gereinigt werden können, um zum Beispiel die Kontaminationen nach Brandeinsätzen rückstandsfrei zu beseitigen.

Nach den üblichen, umfangreichen Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren und entsprechend vorliegenden Angeboten fiel die Auswahl auf das Modell Heros H30 von Rosenbauer, in dem beispielsweise auch optional Sprechfunkkomponenten integriert werden können. Der Auftrag zur Beschaffung konnte an die Fritz Massong GmbH erteilt werden.