Gemeinde testet Reichweite von Sirenenanlagen

Um die Bevölkerung in Katastrophenfällen künftig noch umfassender und unverzüglicher waren zu können, ist im gesamten Gemeindegebiet vorgesehen, zusätzliche Sirenenwarnanlagen zu installieren. Hierzu wurden kürzlich weiträumige Messungen zur Ausstrahlweite vorgenommen.

Früher wurden mit den Sirenen hauptsächlich die Einsatzkräfte unserer Freiwilligen Feuerwehren alarmiert, sobald jemand Hilfe benötigte. Das gehört jedoch schon länger der Vergangenheit an: Seit der Umstellung von Analogfunk auf Digitalfunk im kompletten Gemeindegebiet erfolgt das nur noch mit einer „stillen Alarmierung“ per Funkmeldeempfänger und nur noch im Ausnahmefall via Sirene.

Die installierten Sirenenwarnanlagen dienen heute somit hauptsächlich für die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall:

• Ein auf- und abschwellender Heulton von einer Länge von einer Minute bedeutet „Radio einschalten und auf Durchsagen achten“,
  • Der einminütige durchgängige Dauerton steht für eine Entwarnung, weil keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht.
  • Ein einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen ist, alarmiert die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatzfall.