Internationale Hilfe von Helfern für Helfer

In sämtliche Medien ist es derzeit zu entnehmen in welcher schlimmen Situation sich die Bevölkerung in der Ukraine derzeit durch den Krieg befindet. Laut einer Mitteilung des ukrainische Katastrophenschutz DNDS fehlt es dringend an Material wie persönliche Schutzausrüstung sowie Löschgerät und Verbandmaterial. Auch alles, was zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur dient, wie zum Beispiel Stromerzeuger für die Notstromversorgung, wird dringend benötigt.

Die Firmen Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue sind die Organisatoren der Spendenaktion und für die Ausfuhr verantwortlichen Unternehmen. Die Abwicklung erfolgt durch die Feuerwehr Fellbach, die das Personal für die Warenannahme und Sortierung bereitstellt. Den Transport der Lieferung bis zur ukrainischen Grenze übernimmt die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), dort erfolgt auch die Übergabe an den Ukrainischen Katastrophenschutz, welcher die weitere Verteilung im Lande übernehmen wird.

Für die Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim war es selbstverständlich sich an der Hilfsaktion für die ukrainischen Kameraden des Katastrophenschutzes zu beteiligen. Am Dienstagabend wurden acht Strahlrohre, ein Hydroschild, ein Verteiler, ein Schwerschaumrohr, ein Mittelschaumrohr, ein Zumischer, eine Feuerwehraxt, ein Sammelstück, eine Krankentrage und 15 Druckschläuche für den Hilfstransport zum Sammelpunkt nach Michelstadt gefahren.