Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ihr habt in den letzten Tagen sicher unsere zeitnahen Einsatzberichte und die Bilder dazu vermisst? Wir auch!

Leider hatten wir innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen insgesamt 37 Einsätze abzuarbeiten, dabei auch große, zeitraubende und umfangreiche Schadenslagen, wie zum Beispiel den Großbrand in Wersau oder den erneuten Wintereinbruch am späten Freitagabend der vorletzten Woche. Unser Einsatzspektrum umfasste unter anderem Verkehrsunfall, Großbrand, Fahrzeugbergung, brennende Mülltonnen, zahlreiche umgestürzte Bäume auf Gebäude und Straßen, einen gemeldeten Kaminbrand, Notfalltüröffnungen, Straßensperrungen und Unterstützung des Rettungsdienstes. Insgesamt stehen nach diesen Wochen weit über 450 Stunden ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden der Feuerwehrleute in unseren Berichten!

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: So galt es auch unmittelbar nach den - in einem Fall nach über 10 Stunden - Einsätzen die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen und das bedeutet nicht nur Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge. Es musste das benutzte Schlauchmaterial gereinigt werden, in dieser Woche insgesamt 32-mal. Über 40 Atemluftflaschen mussten wieder neu befüllt werden, 35 Atemschutzmasken wurden gereinigt sowie desinfiziert und 50 Garnituren kontaminierte Einsatzkleidung mussten gewaschen werden.

Dank wollen wir an dieser Stelle auch sagen: An euch, liebe Bevölkerung: Für viele anerkennende Worte, heiße und kalte Getränke während unserer kräftezehrenden Tätigkeiten. Nach unserem Einsatz in Wersau fanden wir Brötchen und Kaffeestückchen der Bäckerei Friedrich im Gerätehaus vor und konnten uns ausgiebig stärken. Wir freuen uns auch künftig auf eure Unterstützung. Werdet Mitglied in einem unserer Feuerwehrvereine.