Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von nur 2 Monaten galt es umfangreiche Nacharbeiten in Folge eines Großeinsatzes zu bewältigen. Einige Kameradinnen und Kameraden, darunter auch die beiden festangestellten Gerätewarte, wendeten in den letzten Tagen rund 120 Stunden auf, um das Material der Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim wieder vollumfänglich einsatzbereit zu machen.

So galt es nicht nur unmittelbar nach dem - in diesem Fall für die meisten Kräfte rund 6 Stunden dauernden Einsatz - die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Das bedeutete nicht nur Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge und der eingesetzten Gerätschaften, sondern auch Austausch der benutzen Schläuche und Atemschutzgeräte. Dies nahm nochmals beinahe 2 Stunden Zeit in Anspruch. In den Tagen danach galt es 42 Atemluftflaschen neu zu befüllen, jeweils 35 Atemschutzmasken und Lungenautomaten zu reinigen und zu desinfizieren sowie 21 Atemschutzgeräte zu reinigen. Über 100 Schläuche verschiedener Größen mussten geprüft und gereinigt werden. Alle aneinander gekoppelt ergäben übrigens eine Länge von über 2 km. Über 25 Garnituren kontaminierte Einsatzkleidung galt es zu waschen.

Wir freuen uns über eure Unterstützung als Mitglied in einem unserer Feuerwehrvereine. Auch passive Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.