Kreisjugendfeuerwehrtag in Beerfelden

Am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag war es wieder soweit, endlich konnten die Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises wieder gemeinsam in den großen und teilweise auch kleineren Jugendfeuerwehrzelten drei tolle Tage und zwei Nächte bei angenehmen sommerlichen Temperaturen, diesmal in Beerfelden, verbringen.

Um die Anreise der Jugendlichen, am letzten Schultag vor den Sommerferien etwa angenehmer und stressfreier zu gestalten, baute eine Delegation der Betreuerteams der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren (Grund, Laudenau und Reichelsheim) die Zelte bereits am Donnerstag auf.

Bei vielen verschiedenen Workshops konnten sich die Mädels und Jungs anmelden um unter anderem bei Jumping Fitness auszutoben oder bei dem Workshop „Alles Käse“ selbst Käse herstellen, der dann auch mit nach Hause genommen werden durfte. Erstmals fand eine Lagerolympiade statt, bei der verschiedene Spielestationen aufgebaut waren. Hier wurden auch zwei Spiele von den Betreuern der Reichelsheimer Jugendfeuerwehren betreut. Bei einem XXL-Kicker-Turnier zeigte eine Mannschaft aus der Gemeinde ihr Können.

Ein Besuch der Feuerwehr Reichelsheim-Grund beim Kreiszeltlager sorgte für freudige Gesichter bei den Jugendlichen und den Betreuern. Wehrführer Daniel Hartmann hatte für jedes Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer Eis mitgebracht, das er verteilte. Eine gelungene Abkühlung bei den heißen Temperaturen. Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, sein erster Stellvertreter Christian Amend und Andreas Baier, 1. stv. Wehrführer der Feuerwehr Reichelsheim, besuchten ihre Jugendlichen ebenfalls.