Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall am Reichelsheimer Schloßberg

Als Übungsszenario wurde Ende August für die Feuerwehr Reichelsheim ein verunfallter PKW im abschüssigen Straßengraben am Schlossberg angenommen. Ein Fahrzeug kam hierbei von der Straße ab und überfuhr einen Wanderer, der daraufhin unter dem Fahrzeug eingeklemmt war.

Während der Rettung des Fahrers und der Person unter dem Fahrzeug wurde der PKW gegen ein Abrutschen mit der Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges gesichert. Hierbei stellte sich durch die Aussage des verletzten Wanderers heraus, dass dieser sich in Begleitung einer weiteren Person befand, die noch als vermisst galt.

Bei der Personensuche im sehr abschüssigen Gelände konnte die Person mehrere Meter unter der Unfallstelle verletzt im Waldgebiet aufgefunden werden. Während der Verletzte von einer als Rettungssanitäter ausgebildeten Einsatzkraft versorgte wurde, die die Aufgabe des Rettungsdienstes übernahm, unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr im teilweise sehr steil abfallenden Gelände bei der Patientenversorgung. Unter Zuhilfenahme eines Rettungsbretts galt es die Person möglichst achsengerecht und schonend aus dem Wald zu retten.