Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reichelsheim-Laudenau e.V.

Da bedingt durch die Pandemie in den letzten Jahren keine Jahreshauptversammlungen stattfinden konnten, wurden in dieser Versammlung die Berichte der Jahre 2020, 2021 nachgeholt und mit dem Bericht für 2022 vorgelegt.

Im Berichtsjahr 2020 wurde die Laudenauer Wehr lediglich zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein auf die Fahrbahn gestürzter Baum beseitigt wurde. Der Ausbildungs-betrieb stand in negativer Weise im Zeichen von Corona, so konnten nur einige Unterrichtseinheiten bis zur Einstellung des Ausbildungsbetriebes durch den Lockdown durchgeführt werden. Erst ab Juni war dann wieder eine Ausbildung unter Einhaltung von Hygieneschutzmaßnahmen und Testungen möglich. Ab Oktober wurden alle Fortbildungsveranstaltungen wie auch Mitgliederversammlungen der JF sowie Wehrausschusssitzungen und Wehrführerausschusssitzungen auf Onlineforen verlagert. Auch die geplanten Veranstaltungen der Kinderabteilung mussten nach einem gelungenen Auftakt mit einer sehr gut angenommenen Kinderfastnachtsfete im Dorfgemeinschaftshaus eingestellt werden.

Im Berichtsjahr 2021 wurde man glücklicherweise zu keinem Einsatz alarmiert. Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren nicht zu gefährden waren alle Präsenzveranstaltungen per Erlass vom Innenministerium für die Einsatzabteilungen nicht erlaubt waren, So wurden alle Versammlungen und Unterrichtseinheiten online durchgeführt. 2022 war die Laudenauer Wehr bei einer Alarmbereitschaft aufgrund eines starken Wintereinbruchs gefordert. Hier wurden entlang der K77 von Winterkasten nach Gumpen Äste von der Fahrbahn beseitigt. Eine zweite Alarmierung erfolgte am 06.Juni zu einem Dachstuhlbrand nach Reichelsheim. Dort wurde die Reichelsheimer Wehr und das THW bei der Verkehrsabsicherung, der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung unterstützt und die Brandwache übernommen. Am 16.12. landete ein Rettungshubschrauber in Laudenau. Die Absicherung des Landeplatzes übernahm die Feuerwehr Reichelsheim, da zum Alamierungszeitpunkt keine Laudenauer Einsatzkräfte zur Verfügung standen. Um Werbemaßnahmen für den aktiven Feuerwehrdienst zu gestalten, insbesondere auch um die Ortsteilwehren zukunftssicher zu machen, wurde auf Gemeindeebene eine Arbeitsgruppe gebildet. Der Apell ging an alle Anwesenden die Feuerwehr bei der Gewinnung von Einsatzkräften für die Ortsteilwehr zu unterstützen, damit in der Zukunft die Tagesalarmbereitschaft wieder verbessert werden kann und die Laudenauer Wehr auch langfristig noch Schutz und Hilfe für die Bevölkerung leisten kann.

Die Übungsbeteiligung so Weimer, sei leider noch nicht wieder auf dem Stand, der vor Corona erreicht werden konnte. Dennoch galt Dank den Aktiven für die Bereitschaft an Aus und-Fortbildungen teilzunehmen.

In der nach fünf Jahren Amtszeit erforderlichen Neuwahl des Vorstandes wurden die bisherigen Amtsinhaber von den Mitgliedern des Vereines bzw. der Mitglieder der Einsatzabteilung bestätigt. Der neu gewählte Vorstand besteht aus Stefan Weimer (Vorsitzender und Wehrführer), Willi Arras II (2. Vorsitzender), Michael Baumann (Rechnungsführer), Willi Fehr (Schriftführer und Pressewart), Volker Weimer (Kassierer) und den Beisitzern Achim Kostyra, Ivonne Bickel und Helmut Götz. Die Altersabteilung wird weiterhin von Dieter Scheckenbach, die Kinderabteilung von Stefanie Weimer und die Jugendabteilung von Nicole Weimer vertreten. In den Wehrausschuss wurden von Amtswegen der Gerätewart Volker und die Jugendfeuerwehrwartin Nicole Weimer sowie Heike Weimer und Andreas Brom gewählt.

Das Gemeinderatsmitglied Heinz Gläser überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters dessen Grüße, die des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung. Er lobte er die Vereinsarbeit und die hohe Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung und gratulierte den Gewählten zu ihrer Wahl. Der stellvertretende Gemeinde-Brandinspektor Sören Erbeldinger überbrachte die Grüße des Gemeindebrandinspektors, des Kreisbrandinspektors und des Wehrführerausschusses. Er informierte die Versammlung darüber, dass bezüglich eines Um- bzw. Anbaues des Feuerwehrgerätehauses Planungen angedacht sind und Gelder im Haushalt eingestellt wurden. Ein Umbau wird wegen der Ersatzbeschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF-W) notwendig. Das vorhandene Fahrzeug sei bereits 26 Jahre im Dienst. Achim Kostyra bedankte sich im Namen des Ortsbeirates für die geleistete Feuerwehrarbeit und überbrachte die Grüße des Vorstandes des Ortsvereins „Himmelblau".

Folgende Mitglieder wurden mit der Vereinsnadel für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Reinhold Lannert, Miquel Weimer, Fabienne Weimer, Kerstin Schultz und Werner Schulz. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Susanne Weimer und Heike Weimer mit einer Urkunde und der Vereinsnadel in Silber geehrt. Eine Ehrung mit Urkunde und goldener Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft nahmen Willi Arras II, Alois Lauer und Dieter Scheckenbach in Empfang. Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Willi Arras I, Rudolf Grundmann und Harald Weimar zuteil. Auch ihnen wurden die goldene Vereinsnadel und eine Urkunde überreicht.

Silas Brehm wurde aus der Jugendfeuerwehr per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen. Er erhielt das Abzeichen zum Feuerwehranwärter sowie einen persönlichen Einsatzschutzhelm. Für die regelmäßige Übungsteilnahme erhielten Andreas Brom, Nicole Weimer, Heike Weimer und Stefan Weimer einen Tankgutschein.

Mit der Hoffnung auf eine uneingeschränkt mögliche Arbeit des Vereines sowie der Einsatzabteilung gab Stefan Weimer einen Ausblick auf das Jahr 2023. Man werde sich aktiv am Dorffest des Dorfvereines „Himmelblau“, unter dem Motto „Ein altes Dorf, ganz schön lebendig“, beteiligen.