Neuer Jugendfeuerwehrwart für die Reichelsheimer Jugendfeuerwehr

Aus 24 Jungen und Mädchen bestand die Reichelsheimer Jugendfeuerwehr zum 31.12.2022, wovon der Mädchenanteil genau 1/3 war. Zwölf Mitglieder der Minifeuerwehr wechselten im vergangenen Jahr aufgrund ihres Alters von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und sechs weitere Mitglieder konnten neu für die Jugendgruppe gewonnen werden.

Erfreulicherweise konnten zwei Mitglieder in die Einsatzabteilung wechseln. Durch diese Zahlen zeigt sich, wie wichtig die Minifeuerwehren für die Mitgliedergewinnung der Jugendfeuerwehr und für den Fortbestand der Einsatzabteilungen ist. Durch die vielen Übernahmen von der Minifeuerwehr und der Übergaben zur Einsatzabteilung ist der Altersdurchschnitt derzeit mit 10,5 Jahren sehr jung, jedoch hat dies den Vorteil, dass das Ausbilderteam nun eine Jugendfeuerwehr mit nahezu gleichem Wissensstand ausbildet, was wiederrum die Ausbildung etwas erleichtert.

Die Gruppenstunden waren im vergangenen Jahr wieder bunt gemischt und nach anfänglicher Onlineausbildung zum Jahresanfang kehrte im restlichen Jahr wieder die Normalität wie vor der Zeit von Corona ein. Verschiedene Feuerwehrausbildungen wurden durchgeführt, aber auch die allgemeine Jugendarbeit kam nicht zu kurz. Am Michelsmarktumzug beteiligte sich die Jugendfeuerwehr, das Technische Hilfswerk war mit einem Fahrzeug zu Gast und stellte dieses vor um den Jugendlichen den Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk zu verdeutlichen. Die Atemschutzstrecke in Erbach wurde besichtigt und die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten sich in dieser austoben, am XXL-Kickerturnier der Jugendfeuerwehr Brensbach nahm eine Mannschaft teil und die Abschlussfahrt der Gemeindejugendfeuerwehr führte in die Eissporthalle nach Darmstadt. Das Highlight des Jahres war sicherlich der Kreisjugendfeuerwehrtag in Beerfelden.

Bei den Neuwahlen stellte der bisherige Jugendfeuerwehrwart Marco Hartmann nach Ende seiner Wahlperiode sein Amt zur Verfügung, woraufhin Philipp Zieres zum neuen Jugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Sein Stellvertreter ist fortan Florian Lohbrunner. Marco Hartmann bleibt der Jugendfeuerwehr dennoch als Jugendgruppenleiter erhalten. Weiterhin wurden Aylin Lentes, Jasmin Götz und Laura Ingold zu Jugendgruppenleiterinnen gewählt und als weitere Jugendgruppenleiter fungieren Patrick Heisel und Ulf Lauer.

Bei den Grußworten dankten die anwesenden Gäste den Jugendlichen und ihren Betreuern für die geleistete Gruppenstunden im vergangenen Jahr und den Gewählten für ihre übernommen Positionen.