Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung

In den letzten Jahren ist es zu beobachten, dass es vermehrt zu Wald- und Flächenbränden, aufgrund von länger anhaltenden Phasen ohne Niederschläge und hohen Temperaturen im gesamten Bundesgebiet, kommt.

Bei einem Workshop zur Vegetationsbrandbekämpfung in Erbach konnten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim und weitere aus dem Erbacher Stadtgebiet das Handling der verschiedenen Werkzeuge zur Waldbrandbekämpfung erlernen und üben. Hierbei wurde der wassersparende und -lose Löscheinsatz in der Praxis vertieft. Bei verschiedenen Einsatzübungen konnten die Löschmaßnahmen an verschiedenen Feuerstellen geübt werden. Auch der Pump & Roll-Betrieb eines Tanklöschfahrzeuges wurde angewandt, der die Wasserabgabe aus einem fahrenden Löschfahrzeug ermöglicht.