Gerätewagen Atemschutz 2.0 - Nach 20 Jahren Erfahrung zu einem Fahrzeug nach Norm

Schon in den späten 90er Jahren wurde bei der Feuerwehr Reichelsheim die Idee nach einem Fahrzeug geboren, bei dem man an der Einsatzstelle einen größeren Vorrat an Atemluftflaschen und Atemschutzgeräten vorhalten kann.

Anfang der 2000er wurde diese anfängliche Idee in die Tat umgesetzt und ein gebrauchter Rettungswagen mit einem Restwert von ca. 5.500 Euro gekauft, der in mühevoller Handarbeit von den Reichelsheimer Einsatzkräften umgebaut wurde, sodass das Fahrzeug ihren Wünschen entsprach. Dank vieler großzügiger Spenden der Feuerwehrvereine aus der Gemeinde sowie weiteren von Firmen und Privatpersonen aus der Gemeinde und der näheren Umgebung konnte das Projekt realisiert werden.

Das Fahrzeug hatte damals schon einen Wassertank und einen Warmwasserboiler integriert, damit die Einsatzkräfte sich nach dem Einsatz z. B. die verschmutzen Hände oder das Gesicht waschen zu können, um hier unter anderem eine Verschleppung von Rußpartikeln von der Einsatzstelle zum Feuerwehrhaus und nach Hause zu vermeiden. Zur damaligen Zeit wurde bei der Feuerwehr Reichelsheim die Einsatzstellenhygiene bereits großgeschrieben, heutzutage ist sie in deutschlandweit in den Feuerwehren in aller Munde. Es entstand ein Fahrzeug, das es so in keiner Norm gab, jedoch den damaligen Wünschen entsprach. Jedoch musste ergänzend zum Gerätewagen-Atemschutz der Gerätewagen-Nachschub mit ausrücken und die umfangreiche Ausrüstung des Atemschutzbereitstellungsplatzes bis zur Einsatzstelle transportieren zu können.

Nun nach fast 20jähriger Nutzungsdauer des Fahrzeuges als Gerätewagen-Atemschutz, der dadurch entstanden Erfahrung sowie der Abnutzung des Fahrzeuges nach einer über 30jährigen Nutzung im Rettungs- und Feuerwehrdienst ist es nötig, ein Fahrzeug der aktuellen Fahrzeuggeneration zu beschaffen. Die Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung „Gerätewagen-Atemschutz“ beschäftigt sich schon eine geraume Zeit, um ein neues Fahrzeugkonzept mit der Erfahrung aus den vergangenen Jahren zu erstellen, dass wieder auf die Reichelsheimer Bedürfnisse angepasst ist. Neben dem Bereich Atemschutz soll diesmal auch der Bereich Hygiene an der Einsatzstelle optimiert werden, damit eine mögliche Verschleppung von Schadstoffen von der Einsatzstelle ins Feuerwehrhaus sowie den Feuerwehrleuten nach Hause vermieden werden kann. In Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverbands des Odenwaldkreises und dem Land Hessen soll hier Fahrzeug entstehen, das optimal auf den Bereich Atemschutz und Einsatzstellenhygiene der Feuerwehren abgestimmt ist und als Meilenstein für die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen dienen soll.

Durch die Vorarbeit der Arbeitsgruppe konnte der Förderbescheid für den neuen Gerätewagen Atemschutz, am 25. Juli 2023, übergeben werden. In einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus Reichelsheim nahm der 1. Beigeordnete Dr. Robert Müller den Bescheid in Höhe von 96.800 Euro, in Anwesenheit von Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Gemeindebrandinspektor Holger Zieres, Wehrführer Sören Erbeldinger und von den politischen Gremien Frank Diefenbach, Rüdiger Holschuh, Sandra Funken und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Jürgen Göttmann, von Staatssekretär Sauer entgegen.