Trotz Regenwetter viel Spaß und gute Laune bei den Ferienspielen der Feuerwehr Reichelsheim

Obwohl es phasenweise in Strömen regnete, fanden sich nahezu alle angemeldeten Kinder rechtzeitig im Feuerwehrgerätehaus in Reichelsheim ein. Mit 19 Kindern wurde die maximale Teilnehmerzahl von 20 fast erreicht.

Bei der Begrüßung erblickte der Reichelsheimer Wehrführer Sören Erbeldinger ein großes Teilnehmerfeld von interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der regenfreien Fahrzeughalle. Die Kameradinnen und Kameraden aus der gesamten Gemeinde hatten vier Stationen für die Kinder vorbereitet:

Statt der geplanten Station im Korb der Drehleiter, gab es wetterbedingt Rundfahrten im Löschgruppenfahrzeug, so dass einige Kinder ihr Wohnhaus einmal aus dem Inneren eines großen Feuerwehrfahrzeugs sehen konnten. In der kleinen Fahrzeughalle galt es mit Attrappen von Atemschutzgeräten eine Übungsstrecke zu absolvieren und einen Kinderdummy aus einer gefährlichen Situation zu retten. Daneben wurde ein echtes Feuer mit kleinen Strahlrohren gelöscht. Zwischendurch gab es natürlich auch erfrischende Getränke, denn wer so hart arbeitet muss auch einmal eine Pause einlegen.

Selbstverständlich durfte eine Erste-Hilfe Einheit nicht fehlen, wo neben vielen nützlichen Informationen zu möglichen Verletzungen auch erlernt wurde, wie man fachgerechte Verbände anlegt. Ohne ein großes Betreuerteam der Feuerwehren Laudenau, Grund und Reichelsheim - die dieses Mal - nahezu einen Tag ihrer Freizeit in den Dienst der Kinder stellten, wäre das nicht möglich gewesen. Ein großes Danke daher an dieser Stelle auch an alle Betreuer.

Vielleicht haben wir Feuerwehrleute von morgen gesehen mit einem Hinweis auf die Übungs-Stunden der Mini und Jugendfeuerwehr - wenn die Ferien durch sind und wir uns freuen, wenn wir Kinder begrüßen können.