Ein Thema - Ein ganzer Samstagvormittag - Zwei Feuerwehren - Viele Komponenten

Einen prall gefüllten Samstagvormittag verbrachten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Grund und Reichelsheim gemeinsam mit dem Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen:

Zunächst machten sich die Anwesenden, insbesondere Kameraden in der Truppmann Teil 2 Ausbildung und Führungskräfte, mit dem neuen Löschfahrzeug (LF 10) der Feuerwehr Grund vertraut. Besonders die mit Akku betriebenen hydraulischen Aggregate faszinierten: Sowohl die Einfachheit und Flexibilität im Handling, als auch die mögliche Arbeitsdauer mit diesen Geräten fanden großen Anklang. Noch während diesem ersten Teil wurde die Feuerwehr Reichelsheim als Teil der Messkomponente des Odenwaldkreises zu einer Großübung nach Bad König alarmiert, so rückten einige Teilnehmer/-innen mit dem Vorauslöschfahrzeug aus.

Zu Teil zwei ging es in den Unterrichtsraum, hier ging es vornehmlich um Grundlagen der Erkundung, zunächst in der Theorie anhand Schulungsunterlagen und dann in der "kleinen Praxis", nämlich in einer Planübung mit Spielzeugfahrzeugen zur Darstellung. Den letzten Block bildeten dann praktische Übungen auf dem Übungsplatz an mehreren Fahrzeugen: Hier bedienten einige Kameraden erstmals eine hydraulische Schere und den Spreizer, aber auch einige nützliche Kleinwerkzeuge, wie zum Beispiel der Aufsatz auf einen handelsüblichen Akkuschrauber zum Schneiden von Glas wurden ausgiebig erprobt. Natürlich wurde auch das Stabilisieren von Fahrzeugen in Seitenlage nicht vergessen.

Die beiden Wehrführer zeigten sich gegen Ende sehr zufrieden vom Wirken ihrer beiden Frau- und Mannschaften.