29.04.2018 / 17:38 Uhr: Gleitschirmflieger in Not in Erlau

- Kommandowagen KdoW

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

Ein Gleitschirmflieger gerät bei einem gescheiterten Landeanflug in einer Baumkronen, in ca. 25 Meter Höhe, in eine Notlage, aus dieser er sich nicht selbst befreien kann. Aufgrund der vorgehaltener speziellen Ausrüstung zur Rettung von Personen aus Höhen, in Form eines Drehleiterfahrzeuges und eines Sprungpolster, wird die Feuerwehr Reichelsheim in die Nachbargemeinde Fränkisch-Crumbach alarmiert.

Durch die örtlichen Gegebenheiten ist ein Einsatz dieser Einsatzmittel jedoch vor Ort nicht möglich, weil sich der Gleitschirmflieger zu weit eines befestigten Weges im Waldgebiet befindet, sodass die Feuerwehr Reichelsheim, ohne tätig zu werden, die Fahrt zur Unterkunft wieder antreten kann. Bereits zeitgleich mit der Feuerwehr Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Darmstadt zur Einsatzstelle alarmiert, welche die Person daraufhin aus ihrer Lage rettet.