11.04.2020 / 22:30 Uhr: Waldbrand in Beerfurth

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Einsatzbericht:
Aufgrund eines Feuerscheins in Beerfurth wurde die Feuerwehr Reichelsheim alarmiert. Auf der Erkundung ergab sich der Feuerwehrschein als ein Grillfeuer in einer Feuerschale, sodass die Einsatzkräfte, ohne tätig zu werden, die Rückfahrt zur Unterkunft antreten konnten.

Erhöhte Waldbrandgefahr:
Aufgrund des aktuellen Wetters, durch die angestiegenen Temperaturen, besteht derzeit in Südhessen lokal eine hohe Waldbrandgefahr. Bevor im Frühjahr bei Sträuchern, Bäumen und Bodenvegetation frisches Grün stärker ausgetrieben ist, stellen vertrocknetes Reisig und Laub sowie Gras des Vorjahres auf den Waldböden ein potentiell leicht brennbares Material im Wald dar. Derzeit ist zudem das Entfachen von Nutzfeuern untersagt.

Aktuell wird der Wald intensiv für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten genutzt. Das Umweltministerium bittet alle Besucherinnen und Besucher um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit. Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet. Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben, aber auch entlang von Straßen durch achtlos aus dem Fahrzeugfenster geworfenen Zigarettenkippen aus. Das Grillen an öffentlichen Plätzen ist momentan aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht zulässig.

Alle Waldbesucherinnen und -besucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren. Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.