30.10.2020 / 19:00 Uhr: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gumpen

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Nachschub GW-N
- Mannschftstransportfahrzeug MTF 2

Zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 38/47, welche zeitgleich die Durchgangsstraße durch den Reichelsheimer Ortsteil Gumpen ist, wurden die Feuerwehren aus Gumpen, Reichelsheim und im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehr Grund alarmiert. Ein PKW stieß mit einem LKW zusammen, woraufhin der Personenkraftwagen vom Lastkraftwagen gegen eine Gebäudeecke geschleudert und durch die beiden Zusammenstöße stark deformiert worden ist.

Aufgrund der Verletzungen des Fahrzeugführers des PKWs war hier eine möglichst schnelle Personenrettung von Nöten, nach dieser die verletzte Person mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen wurde. Nachdem die Straße schon voll gesperrt war, musste der weitere Verlauf der Bundesstraße Richtung Lindenfels ebenfalls voll gesperrt werden um dem im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber einen geeigneten Landeplatz bereitstellen zu können. Bei der Patientenversorgung des verletzten LKW-Fahrers unterstützen die Einsatzkräfte den Rettungsdienst.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle für einen Gutachter, die Polizei und das Abschleppunternehmen ausgeleuchtet und die auf der Fahrbahn befindlichen Fahrzeugtrümmerteile, welche sich auf mehreren Metern verteilten, mit Besen von der Straße gekehrt. Aufgrund der langen Einsatzdauer wurden die Hilfeleistungsorganisationen vom Verpflegungsteam der Reichelsheimer Feuerwehr versorgt.

Presse:
Frontalzusammenstoß auf der B 38 mit Schwerverletztem

Ein 34-jähriger Mann aus dem Odenwaldkreis befuhr mit seinem Pkw die B 38/47 in der Ortsdurchfahrt von Gumpen, aus Fahrtrichtung Lindenfels kommend in Richtung Reichelsheim. Beim Durchfahren einer scharfen Rechtskurve geriet er nach bisherigen Ermittlungen ins Schleudern und prallte mit seiner Beifahrerseite frontal in den entgegenkommenden Lkw mit Anhänger eines 47-jährigen Mannes aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw zurückgeschleudert, prallte gegen die Außenfassade einer dortigen Scheune und kam dann neben der Fahrbahn zum Stillstand. Der Pkw-Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Aufgrund der Schwere seiner erlittenen Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine nahe gelegene Klinik geflogen. Der 47-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Während der Bergungsmaßnahmen und Unfallaufnahme war die B 38/47 für mehrere Stundenvoll gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

Quelle: www.presseportal.de