21.12.2020 / 15:55 Uhr: Personenrettung in der Hutzwiese

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Zu einer Personenrettung wurden die Feuerwehren aus Ober-Kainsbach, Reichelsheim und zur weiteren Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr aus Fränkisch-Crumbach in die Hutzwiese alarmiert. An der Einsatzstellte war eine Person von einer Leiter gestürzt und wurde über das unwegsame Gelände von den Feuerwehren aus Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach mit viel Manpower und Teamwork gerettet. Hierfür wurde für die schonende Rettung die Schleifkorbtrage des Drehleiterfahrzeuges verwendet, welche durch seine Wannenform und die vielen Haltegriffe eine patientenschonende Personenrettung ermöglicht. Weiterhin hatte sich dort auf dem unbefestigten aufgeweichten Weg der alarmierte Rettungswagen festgefahren und drohte bei der Weiterfahrt eine abschüssige Böschung hinunter zu rutschen. Zur Patientenversorgung wurde ein weiterer Rettungswagen alarmiert, welche die Person in ein umliegendes Krankenhaus verbrachte.

Der festgefahrene Rettungswagen wurde über die Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges gegen ein mögliches weiteres Abrutschen gesichert und mit dieser wieder auf den Weg gezogen. Daraufhin wurde der Rettungswagen, gesichert mit der Seilwinde langsam den Anstieg rückwärts zurückgeführt, bis sich dieser wieder auf dem Asphalt der Bundesstraße in einer sicheren Position befand. Hierfür wurde die Grenze zur abschüssigen Böschung mit Warnlichtern markiert, damit dem Fahrzeuglenker des Rettungswagens bei den Bergungsmaßnahmen die abfallende Böschung markiert war. Während der kompletten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Bundesstraße in beide Richtungen von den Feuerwehren aus Ober-Kainsbach, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach voll gesperrt und die Einsatzstelle mit dem Drehleiterfahrzeug ausgeleuchtet.