13.04.2021 / 08:23 Uhr: Kaminbrand in Klein-Gumpen

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
- Gerätewagen Atemschutz GW-A

Aufgrund eines Karminbrands wurden die Feuerwehren aus Gumpen und Reichelsheim ins Wohngebiet nach Klein-Gumpen alarmiert. Dies war bereits der dritte Einsatz in den letzten drei Tagen für die beiden Einsatzabteilungen der Gemeinde.

Aus dem Korb des ausgefahrenen Leiterparks des Drehleiterfahrzeuges wurde der brennende Glanzruß im Kamin mit einer an einer Kette befestigten Stahlkugel, dem sogenannten Kaminkehrerwerkzeug, entfernt. Hierfür wurde die Kugel an der Kette in den Kamin herabgelassen und kreisende Bewegungen vorgenommen, damit die Kugel den brennenden Ruß von der Kamininnenseite abschlägt. Der glühende Ruß wurde daraufhin am Revisionstürchen aus dem Kamin entfernt. Zum Abschluss wurde der Schornstein mit der Wärmebildkamera auf weitere Hitzeentwicklung überprüft.

Die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach unterstützte die Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim an der Einsatzstelle.