16.07.2021 / 02:00 Uhr: Hochwassereinsatz im Regierungsbezirk Köln

- Personenkraftwagen PKW
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Mannschaftstransportfahrzeug 1

In der Nacht wurde unseren Einsatzkräften ein Arbeitbereich zugewiesen, in diesem es dann galt verschiedene Einsatzstellen abzuarbeiten. Schön ist zu sehen, dass unsere Feuerwehrleute trotz der Erlebnisse immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Nach einer kurzen Nacht wurden unsere im Katastrophenschutzeinsatz eingesetzten Feuerwehrmänner um 2:00 Uhr geweckt und starteten um 3:00 Uhr zur Donnersbergkaserne nach Eschweiler.

Von dort fuhr die Mannschaft dann nach Stolberg um Keller und Gebäude auszupumpen, darunter auch ein Seniorenwohnheim. Eine Person wurde von unseren Einsatzkräften aus einem Haus gerettet, weil diese das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen konnte. In den Straßenzügen sind Löcher in den Straßen und Kanalschächte, bei denen die Gullydeckel weggeschwemmt wurden, abgesperrt worden, damit niemand in diese stürzt. Unsere Einsatzkräfte befanden sich teilweise um 22:45 Uhr noch immer im Einsatz.