10.12.2021 / 13:31 Uhr: Kellerbrand in Reichelsheim

- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A

Aufgrund eines Kellerbrands wurde die Feuerwehr Reichelsheim am Freitagmittag alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich dies dann als Küchenbrand einer Küchenzeile im Bereich des Herds heraus, der bereits auf die Dunstabzugshaube und die Hängeschränke übergegriffen hatte.

Der Brand wurde vom mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Angriffstrupp mit einem sogenannten C-Hohlstrahlrohr gelöscht, mit dem man die Löschwassermenge gezielt regulieren kann um einen weiteren Schaden durch Löschwasser möglichst gering zu halten. Anschließend sind die Räumlichkeiten mit einem Hochleistungslüfter belüftet worden, um den Brandrauch aus diesen zu entfernen und die Brandstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera auf eine mögliche Hitzeentwicklung kontrolliert.

Während des Einsatzes unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Fränkisch-Crumbach die Reichelsheimer Kameradinnen und Kameraden mit dem Einsatzleitwagen, mit dem der Einsatzstellenfunk zwischen der Leitstelle und der Einsatzleitung übernommen wurde.