16.02.2022 / 15:26 Uhr: Ölspur in Ober-Kainsbach

- Gerätewagen Nachschub GW-N

- Mannschaftstransportfahrzeug MTF 1

Einsatzbericht:
Aufgrund des Verlusts von Betriebsmitteln aus einem Fahrzeug wurden die Feuerwehren Ober-Kainsbach und Reichelsheim in die Ortsdurchfahrt nach Ober-Kainsbach alarmiert. Für die Beseitigung der Ölspur über einer Länge von ca. 4,5 Kilometern wurde die Einsatzstelle gegen den fliesenden Verkehr abgesichert, damit ein gefahrloses Arbeiten für die Einsatzkräfte ermöglicht wurde.

Auf die Ölspur wurde ein Bindemittel aufgebracht, daraufhin in die Ölspur eingerieben und das Verunreinigte für eine fachgerechte Entsorgung aufgenommen. Zur Warnung der Verkehrsteilnehmer sind zudem Schilder zur Warnung vor der Ölspur aufgestellt worden. Die Ölspur rief mehrere Feuerwehren aus dem Kreisgebiet auf den Plan, weil sie sich vom Erbacher Stadtteil Haisterbach bis nach Fränkisch-Crumbach auf einer Länge von ca. 25 Kilometern erstreckte.