09.09.2022 / 16:45 Uhr: Verkehrsunfall auf der Wegscheide

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Nachschub GW-N

Nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein Van mit einem Reisebus kollidiert war und der PKW von der Straße abkam, wurden die Feuerwehren Grund, Reichelsheim und die Feuerwehr Fränkisch-Crumbach mit dem Einsatzleitwagen alarmiert. Eine Einsatzkraft der Feuerwehr Reichelsheim, die gerade zufällig am Einsatzort vorbeikam, konnte kurz nach der Alarmierung der Leistelle des Odenwaldkreises bereits ein genaueres Lagebild von der Einsatzstelle mitteilen. Zum Glück bestätigte sich die Meldung einer eingeklemmten Person nicht. Aufgrund der größeren Personenanzahl im Reisebus und Van alarmierte die Leistelle des Odenwaldkreises zusätzliche Rettungswagen, mehrere Hubschrauber sowie die psychosoziale Notfallversorgung zur Betreuung der Betroffenen.

Die Aufgaben der Feuerwehr bezogen sich auf die Absicherung der Unfallstelle, Betreuung der Unfallbeteiligten, die Absicherung der Landeplätze für die Rettungshubschrauber, die Reinigung der Straße von Fahrzeugteilen sowie das Abklemmen der Batterie am Van. Zudem wurde der Reisebus gegen Wegrollen gesichert.
Da der Reisebus nicht mehr fahrtauglich war, wurde durch die Einsatzleitung ein Ersatzbus bei der Firma Wissmüller angefragt, welcher daraufhin unmittelbar zur Verfügung gestellt wurde, um eine Weiterreise für die unverletzten Insassen zur ermöglichen. Hierfür ein großes Dankeschön an die Firma Wissmüller. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten beim Umstieg in den Ersatzbus, wofür Sichtschutzwände aufgebaut wurden, um die Insassen des Busses vor Blicken zu schützen

Während der Einsatzdauer und der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte eine Vollsperrung des Kreuzungsbereiches der Bundesstraße B 460 um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu gewährleisten. An dieser Stelle
auch nochmal ein großes Dank an den Rettungsdienst und die Polizei für die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Presse:
Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall mit Reisebus

Am Freitag (09.09.) ereignete sich gegen 17Uhr auf der B460, höhe Wegscheide, ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei befuhr ein mit ca. 25 Personen besetzter Reisebus eines Michelstädter Unternehmens, die B460 von Fürth kommend, in Fahrtrichtung Hiltersklingen. Zeitgleich befuhr der Kleinbus einer 44-Jährigen Fahrzeugführerin aus Mainz die L3105 von Reichelsheim kommend, in Fahrtrichtung Wald-Michelbach. Nach aktuellem Ermittlungsstand überfuhr der Kleinbus die Kreuzung, ohne den vorfahrtsberechtigten Reisebus durchfahren zu lassen. Hierbei kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Bei dem Unfall wurden sowohl die Insassen des Kleinbusses als auch einige der Insassen des Reisebusses verletzt. Die insgesamt 6 schwerverletzen Personen wurden mit 2 Rettungshubschraubern und mehreren Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird mit ca. 35.000EUR beziffert. Neben Rettungsdienst und Polizei waren Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Kreuzungsbereich musste für die Unfallaufnahme für mehrere Minuten gesperrt werden.

Quelle: www.presseportal.de