21.11.2022 / 17:24 Uhr: Dieselspur in Reichelsheim

Reichelsheim, Darmstädter Straße → Heidelberger Straße → Klein-Gumpen, Mergbachstraße → Höhenweg → Sandweg → Höhenweg → Mergbachstraße → Reichelsheim, Heidelberger Straße

Feuerwehr Gumpen
- Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser TSF-W

- Kommandowagen KdoW
- Personenkraftwagen PKW
- Vorauslöschfahrzeug VLF

- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Nachschub GW-N

In der Ortsdurchfahrt von Reichelsheim erstreckte sich eine, durch ein Kraftfahrzeug verursachte, Dieselspur bis in das Neubaugebiet von Klein-Gumpen und wieder zurück nach Reichelsheim. Die Fahrbahn war insgesamt auf einer Länge von ca. 3 Kilometern mit Diesel verunreinigt.

Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde mit Ölbindemittel abgestreut, das Bindemittel in die Dieselspur eingerieben und danach wieder aufgenommen und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Während des Arbeitens im abendlichen Verkehr wurden die Feuerwehreinsatzkräfte rückseitig durch ein Feuerwehrfahrzeug gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Abschließend wurden Warnschilder aufgestellt, um die Verkehrsteilnehmer vor der Rutschgefahr zu warnen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.