21.12.2022 / 23:05 Uhr: Gasaustritt in Rothenberg

Einsatzstelle:
Rothenberg, Hauptstraße
 

Feuerwehr vor Ort:
Feuerwehr Reichelsheim
-

Feuerwehr Reichelsheim

- Vorauslöschfahrzeug VLF
- Mannschaftstransportfahrzueg MTF 1
 

Einsatzbericht:
Im Stadtteil Rothenberg der Stadt Oberzent wurde eine Gasausströmung einer beschädigten Gasleitung gemeldet. Als Teil der Messkomponente des Odenwaldkreises wurde die Feuerwehr Reichelsheim mit dem Vorauslöschfahrzeug in die Oberzent alarmiert. Ebenfalls wurde die Technische Einsatzleitung Nord nach Rothenberg alarmiert, in der Zugführer aus den Feuerwehren Reichelsheim und Laudenau mit involviert waren. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Oberzent konnten bei der ersten Erkundung an der Einsatzstelle feststellen, dass das Gebäude überhaupt nicht über einen Gasanschluss verfügt, woraufhin die anrückenden Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen konnten..

Der über eine Notruf-App abgesetzte Notruf ist somit als Notrufmissbrauch anzusehen, wie es bereits in den vergangenen Tagen mehrfach in Deutschland vorkam. Wer bewusst falsche Notrufe über eine App oder per Telefon absetzt macht sich laut § 145 des Strafgesetzbuches strafbar. Der Missbrauch von Notrufen wird mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr geahndet.

Drucken E-Mail