28.05.2023 / 22:46 Uhr: Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr in Reichelsheim

Reichelsheim, Darmstädter Straße

- Kommandowagen KdoW

- Hilfeleistungstanklöschfahrzeug HTLF 16/25
- Drehleiterfahrzeug DLK 18/12
- Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
- Gerätewagen Atemschutz GW-A

- Mannschaftstransportfahrzeug MTF 1

Zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurde die Feuerwehr Reichelsheim mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Fränkisch-Crumbach und Lindenfels alarmiert. Bei der Erkundung an der Einsatzstelle konnte durch den Angriffstrupp angebranntes Essen auf dem Herd lokalisiert werden. Das Brandgut wurde vom Angriffstrupp ins Freie gebracht, daraufhin mit einem Überdrucklüfter das Gebäude über die Drehleiter und mit einem weiteren Lüfter an der Haustür belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Weiterhin wurden Messungen mit einem Mehrgasmessgerät durchgeführt.

Während des Einsatzes übernahmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Crumbach den Funkverkehr mit dem Einsatzleitwagen für die Einsatzleitung der Feuerwehr Reichelsheim. Die Freiwillige Feuerwehr Lindenfels mit einem zweiten Drehleiterfahrzeug konnte bereits nach der Erkundungsphase die Anfahrt abbrechen, weil diese an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt wurde. Die Bewohner des Gebäudes wurden vom Rettungsdienst versorgt.