17.02.2024 / 13:41 Uhr: Fahrzeugbrand in Gersprenz

- Vorauslöschfahrzeug VLF

- Tanklöschfahrzeug TLF 4000

- Gerätewagen Nachschub GW-N

Die Feuerwehr Reichelsheim wurde zu einem Einsatz auf der B 38 zwischen Gersprenz und Nieder-Kainsbach alarmiert, nachdem ein PKW in Brand geraten war. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich die Lage wie folgt dar: Durch einen Motordefekt eines Fahrzeugs war auf der Bundesstraße auf etwa 200 Metern Öl auf der Fahrbahn verteilt.

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen, nahm die Feuerwehr Reichelsheim umgehend eine Verkehrsabsicherung vor und sperrte die B 38 halbseitig ab. Gleichzeitig begannen die Einsatzkräfte damit, das ausgelaufene Öl mithilfe von Bindemittel zu binden und die betroffene Fahrbahn zu säubern.

Nach Rücksprache mit Hessen Mobil wurde entschieden, dass diese die Einsatzstelle übernehmen und weitere Maßnahmen zur Beseitigung der Ölspur ergreifen würden. Hessen Mobil installierte Warnschilder entlang der Strecke, um die Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr der Ölspur zu warnen und die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten
.